Problem von Anonym - 15 Jahre

Neuanfang

Hallo liebes KuKa-Team,

Aalso, seit ungefähr Anfang November gehen meine ehemals besten Freunde immer in eine Kneipe, in der man Alkohol ohne Ausweis bekommt. Ich hab nie Lust mit zu gehen, weil ich mich in der Gruppe nicht mehr wohlfühle und auch nicht mehr so richtig dazu gehören möchte. Wenn ich etwas sage, dann hören die mir nie richtig zu und antworten auch gar nicht mehr. Deshalb bin ich in letzter Zeit immer mit zwei anderen Mädchen in der Pause/ Mittagspause zusammen, aber sie erstzen nicht wirklich meine früheren Freunde.
Ich weiß, dass meine früheren Freunde hinter meinem Rücken über mich ablästern und mich nicht mehr so richtig mögen, deshalb ist jeder Schultag eine Qual für mich.

Ich habe mir deshalb überlegt, für das nächste Schuljahr ins Ausland zu meinem Onkel zu ziehen. Wenn das nicht klappt, möchte ich die schule wechseln- ist das eine Flucht, wie meine Mutter behauptet? ich zähle schon die tage und Wochen, bis dieses Halbjahr zu Ende geht...

Liebe Grüße.

Anwort von Phine

Hallo,
Na und? Dann ist es halt ne Flucht! Das wäre doch wohl besser als mit den Mitschülern in Kneipen zu versacken.
Aber warum kannst du dir nicht andere Freund suchen oder kannst mit den beiden Mädchen keinen Spaß haben. Laß die Kneipengänger doch ruhig über dich reden. Du hast halt kein Bock mehr auf die, na und? Jeder hat doch das Recht mit Leuten zusammen zu sein mit denen er gern zusammen ist.
Erkläre deiner Mutter, dass du gern einen richtigen Cut hättest, einen Abschluß dieses lebensabschnittes und es für dich keine Flucht sondern ein Neuanfang ist und du da mehr Perspektive hast. falls das mit dem Ausland und Schulwechsel nicht klappt mußt du versuchen den Schnitt in deinen Gedanken zu ziehen und den Neuanfang im alten umfeld zu finden.