Problem von Anonym - 15 Jahre

Fahrradhelm?

Seit der siebten Klasse sträube ich mich einen Fahrradhelm zu tragen, meine Eltern verdonnern mich dennoch dazu. Nun muss ich zu fuß zur Schule gehen und sonst den Bus benutzen, denn ich bin jetzt 15 und sehe nicht ein, einen Helm zu tragen obwohl es nicht meine Entscheidung ist, mich dafür auch noch rechtfertigen und ganz auf das Fahrradfahren verzichten zu müssen.

Was habe ich für Rechte? Haben meine Eltern in der Sache wirklich die volle Verantwortung wie sie mir immer vorhalten?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist noch nicht gesetzlich vorgeschrieben einen Fahrradhelm zu tragen, aber Deine Eltern haben die Sorgepflicht für Dich und sie bestimmen somit auch noch über Dich. Der Helm ist doch nur zum Schutz für Dich. Viele Erwachsene tragen einen Helm beim Fahrradfahren.

Lieben Gruß