Problem von Steffi - 19 Jahre

schwanger und umziehen

Alsooo.. ich habe seit ca 3 Monaten einen festen Freund (er ist 17 wird 18) . Nur leider wohnt er in Baden-Würtenberg und ich in Thüringen. ö
Jetzt will ich im April zu ihn ziehen. Das Problem ist seine Eltern wollen dann mich für 2-3 Monate bei ihn wohnen lassen auf Kostgeld.
Zuhause will ich ausziehen, weil ich mich mit meiner Mutter seit einigen Jahren so gut wie gar nich mehr verstehe.
Und seitdem sie weiss das ich schwanger war ist zuhause nur noch das pure Chaos :S

Meine Fragn:
Kann man so einfach in ein anderes Bundesland umziehen?
Wo kann ich das beantragen das ich dann mein Kindergeld bekomme (fürs kostgeld)
kann man mit 19 noch ins betreute wohnen?
bitte helft mir :[

mfg Steffi

Anwort von Sabine

Hallo Steffi!

Sicherlich kannst Du ohne weiteres in ein anderes Bundesland umziehen. Melde Dich bei der Gemeinde in dem Ort Deines Freundes an. Den Antrag auf Mutterschaftsgeld gibt es bei Deiner Krankenkasse (soweit ich weiß) und die Anträge für weitere Gelder erhälst Du bei der Geburt (Anmeldung) des Kindes.

Lieben Gruß