Problem von Sabrina - 19 Jahre

Welche Hilfen beim Umziehen?

Hallo Kummerkastenteam, ich habe ein großes Problem...
Ich würde gern wissen, an welche Stellen ich mich wenden kann, um mein Problem lösen zu können.
Also ich fange erstmal ganz von vorne an...
Damals habe ich nach der Schule eine Ausbildung zur Friseurin gemacht. Für diese Ausbildung musste ich von zu hause ausziehen, und habe zur Förderung Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bekommen, dann habe ich die Lehre abgeschlossen, und mein Freund und ich sind in eine andere Stadt gezogen,da wir hier beide Arbeit gefunden haben.
Nun würde ich gern nach Berlin ziehen (sind ca. 180 km) da ich gern noch eine schulische Ausbildung machn würde, es handelt sich um eine Fachhochschulreife im Bereich Körperpflege(Dauer 1 Jahr), womit ich dann später auch studieren könnte.
Mein Problem ist dabei, das ich mir dann da in Berlin ja eine Wohnung nehmen müsste, ich aber kein Geld verdiene, wegen der Ausbildung.
Nun ist meine Frage, wo könnte ich Hilfe beantragen, und würde mir überhaupt noch eine zustehen (wegen dem BAB)? Und wenn ich Wohngeld beantrage, würde ja nur die Wohnung bezahlt werden, womit finanziere ich meinen Lebensunterhalt? Denn meine Eltern können mich nicht unterstützen...

Es wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße eure Sabrina

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Setze Dich doch mal mit den zuständigen Ämtern (Arbeits- und Sozialamt) in dem Bezirk in Berlin in Verbindung und erfrage Deine Möglichkeiten. Das würde ich an Deiner Stelle als erstes tun.

Lieben Gruß