Problem von klara - 15 Jahre

Meine Eltern bevorzugen meine Schwester

Seit ein paar Monaten streite ich mich nur noch mit meinen Eltern. Sie hacken ständig auf mir herum, bevorzugen meine kleine schwester und erlauben mir kaum etwas. wenn ich mich mit meinen freunden vergleiche (z.B. bei klamotten, Taschengeld, wie lange man weg darf usw) fällt mir richtig auf wie wenig ich darf/ bekomme. meine eltern erlauben mir nich einmal mit ein paar freundinnen von mir bei einem kumpel zu schlafen...mit meinen noten sind sie auch unzufrieden, obwohl ich mich in letzter zeit wirklich gebessert habe...am liebsten würde ich von zu haus abhauen.....
was kann ich tun damit ich wieder besser mit meinen eltern klarkomme und sie mir mehr erlauben?

Maja Anwort von Maja

Hallo Du,
du solltest auf keinen Fall von Zuhause abhauen, denn damit würdest du deinen Eltern wirklich nur unnötig Sorgen machen und dich auch selber in Gefahr bringen.

Versuche lieber mit deinen Eltern zu reden.
Vielleicht kommt es dir auch nur so vor, als würden sie deine Schwester bevorzugen, sehe das alles mal ein bissle lockerer.
Deine Eltern werden sicherlich ihren Grund haben, wenn sie dich nicht so lange weggehen lassen und dieser Grund ist, dass sie sich Sorgen um dich machen.
Ich habe früher auch immer gedacht, dass meine Eltern mich nur ärgern wollen, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke habe ich gemerkt, dass sie mit dem was sie getan haben im recht waren.

Falls sie deine kleine Schwester wirklich bevorzugen, dann rede mit ihnen darüber.
Aber mache das in Ruhe, denn das zeigt ihnen, dass du dich erwachsen verhälst.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße