Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich will ihm nicht weh tun

Also ich dachte ich hätte mich in ihn verliebt. Doch jetzt wo wir schon fast zusammen sind, fühl ich einfach nicht mehr für ihn als Freundschaft. Das Problem ich weiß nicht wie ich es ihm sagen soll. Denn ich würde total als die s******* schlecht hin gelten, da ich ihm am anfang ziemlich viel Hoffnungen gemacht hab. Ich weiß es war nicht ok von mir, aber meine Gefühle haben sich geändert und ich empfinde was für jemand anderen... Was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir eigentlich nur raten ehrlich zu sein. Die Ehrlichkeit wird viel mehr geschätzt als alles andere. Klar, wird es ihm weh tun im ersten Moment, aber der Schmerz wird auch wieder vergehen. Es auf die lange Bahn zu schieben und ihm solange eigentlich was vorzumachen wäre nicht fair und ich kann mir denken, dass der Schmerz noch größer ist, wenn er erfährt wie lange Du schon für jemand anderes mehr empfindest. Versuche es nicht noch länger vor Dir herzuschieben.
Ob eine Freundschaft beibehalten wird, kann ich Dir nicht sagen. Wenn er Dich liebt, wird eine Freundschaft schwer sein. Den Abstand, den er zu Dir suchen wird vielleicht, den wirst Du akzeptieren müssen.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber je länger Du ihm was vormachst um so doller wird es ihm später weh tun. Er liebt Dich und glaubt an Dich und hat das Recht auf wahre Gefühle.
Ehrlichkeit kann manchmal weh tun, aber ehrlich zu sein ist immer noch besser als durch schweigen irgendwie belogen zu werden.


Lieben Gruß.