Problem von Anonym - 15 Jahre

Sie verlässt die Schule

Hallo liebes KuKa-Team.

Zurzeit besuche ich die 9.Klasse einer Realschule.
Als ich in der 8. war, nahm ich an einer Reise nach England teil.
Diese Fahrten werden jedes Jahr für 40 Schüler aus den 8. und 9. Klassen unserer Schule angeboten.
Auf dieser Fahrt habe ich mich in ein Mädchen, die damals in der 9. Klasse war, verliebt.
Ich habe mich jedoch nie getraut sie anzusprechen. Das werde ich wohl nie.
Letzten habe ich mit meiner besten Freundin und der Religionslehrerin darüber und über Vorurteile gegenüber Homosexuellen geredet.
Das Problem ist aber, dass das Mädchen jetzt in der 10. Klasse ist und die Schule in ca. 3 Wochen verlassen wird.
Deswegen und noch aus anderen Gründen habe ich angefangen zu ritzen.
Ich weiß nicht, wie ich damit fertig werden soll, wenn sie weg ist.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deinen Kummer verstehen, dass Du mit Deiner Liebe nicht dort landen kannst, wo Du es gerne hättest, doch das Ritzen, dass hilft Dir doch auch nicht weiter. Es hält Dich vielleicht einen Moment ab, aber es bringt doch nicht die Lösung, die Du gerne hättest. Verrenne Dich bitte da nicht weiter rein. Es schadet Dir mehr als das es Dir hilft.
Sie wird also in ein paar Wochen die Schule verlassen und Du wirst sie nicht mehr sehen können jeden Tag. Das tut natürlich weh. Du bist im Grunde noch sehr weit von ihr entfernt. Es gab noch kein Gespräch zwischen euch und im Grunde kennst Du sie nicht einmal richtig. Wie sie denkt und fühlt, wie sie ist und wie sie sich gibt. Du kennst sie optisch, aber nicht ihre inneren Werte. So nah bist Du einfach noch nicht an sie herangekommen. Trotzdem sagst Du, dass Du sie liebst. Gegen dieses Gefühl kann man sich auch nicht wehren.
Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten für Dich im Moment. Entweder Du springst über sämtliche Schatten, die Dich bisher zurückgehalten haben und versuchst eine Freundschaft zu ihr im Crashverfahren aufzubauen, damit ihr euch auch privat verabreden könnt oder Du versuchtst den Abstand zu ihr zu suchen und die Trennung durch Ende des Schuljahres kommt eigentlich gerade gelegen.
Die Freundschaft zu ihr würde Dir die Gelegenheit geben sie näher kennenzulernen.
Der Abstand zu ihr würde Dir nach einiger Zeit und Schmerz wieder ein freies Herz und Kopf geben.
Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Die wirst Du selber treffen müssen.
Wie immer es auch weitergeht, vergiss Dein Leben dabei nicht. Du liebst und möchtest mehr von ihr wissen, aber Dein Leben geht auch weiter. Deine Ziele, Wünsche und Träume, die Du Dir noch erfüllen willst. Sie würde wenn, ein Teil Deines Lebens werden, aber Du lebst nicht für sie, Du liebst sie und möchtest sie kennenlernen.
Versuche die Klingen aus der Hand zu legen und Dich abzulenken, wenn der Drang wieder in Dir hochkommt. Ablenkung und Einsicht sind das beste Heilmittel. Gehe mit anderen Freuden aus und unternimm viel umd nicht soviel darüber nachzudenken.
Ich hoffe und wünsche, dass Du sehr bald eine Entscheidung treffen kannst. Ich kann sie Dir leider nicht abnehmen.

Lieben Gruß.