Problem von Anonym - 17 Jahre

Hoffnungslose Liebe???

Ich bin jetzt schon 7 Monate mit meinem Freund zusammen...vor ca. 1 Monat hat er mich während eines sehr langen Telefongesprächs gefragt, ob ich ihn liebe. Ich war zuerst perplex und wusste nicht, was ich sagen soll. Insgeheim was ich natürlich in ihn verliebt, habe aber die ganze Zeit versucht es zu verbergen, auch wenn das nicht immer klappt und so hat er es auch gewusst. Es wussten also beide. Er und ich, nur wurde darüber noch nicht gesprochen..
Weiter zum Telefongespräch: also sagte ich erstmal nichts...ich was sprachlos... ich sagte ihm dann ich sage es dir morgen persönlich nicht am telefon..doch er wollte unbedingt wissen ob ich ihn liebe (obwohl er es eigentlich schon wusste)...nach mehrmaligen fragen sagte ich dann ja....
Er antwortete, das es schön sei geliebt zu werden und das er es schon gewusst hätte.
Am morgigen Tag bei unserem persönlichen Gespräch sprachen wir nochmals darüber und er sagte - was mich ehrlich gesagt etwas schockierte- dass er seine Ex, mit der er ein Jahr zusammen war nciht liebte.. Darauf fragte ich ihn ...was hast du gesagt, als sie zu dir gesagt :"Ich liebe dich?" ..Er sagte, dass er es erwiderte, obwohl er sie nicht liebte.. Also sagte er ich dich auch...obwohl es nicht so war..
Um das zu vermeiden, sagte ich ihm nicht von mir aus, dass ich ihn liebe. Als wir darüber redeten, meinte er, dass ich bestimmt wissen will, ob er mich liebt, also dass ich ihn dasselbe fragen will.. Ich sagte nein, weil ich befürchtete die Antwort, die nein, zu kennen.
Das Hauptproblem ist also: Es ist ja mit einer hoffnungslosen Verliebtheit zu vergleichen, weil es vom anderen nicht erwidert wird. Bei uns ist jedoch etwas anders, weil wir schon länger zusammen sind und es eigentlich auch keinen Grund gäbe Schluss zu machen.. Er sagt mir ja immer wieder.. wie gern er mich hat..usw...er will mit mir zusammen ..ich mit ihm auch...nur was jetzt nicht passt...ich liebe ihn, er mich aber nicht.....Kann eine Beziehung unter diesen Umständen geführt werden?? Oder ist sie hoffnungslos???
Ich frage mich auch, kann er lieben?, wenn er nach 1-jähriger Beziehung seine Freundin nicht geliebt hat..und auf die Frage, ob er jemals verliebt sei..antwortete er : Es gab da mal eine Schwärmerei , mehr nicht...
Ich merke, dass er sich um die Beziehung bemüht und zeigen will, dass er nicht Schluss machen will nur deswegen...das man weiterhin zusammen sein kann, auch wenn der eine den anderen nicht liebt...
Ein weiteres, aber nicht so bedeutendes Problem ist: Ich bin das erste Mal verliebt, so richtig lieben ,meine ich.. Ich habe keinen meiner Ex-Freunde mehr als nur gern gehabt...und jetzt überwinde ich mich und "gestehe" es und dann wird es nicht einmal erwidert...
Mein Hauptanliegen an euch ist: Helft mir bei der Frage: ist das schlimm??? und ob die beziehung so geführt werden kann????
Danke im Vorhinein!!!!!
Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob ihr zwei die Beziehung so führen könnt, ist nicht meine Entscheidung. Es sind eure Gefühle, eure Beziehung, euer Glück. Schaut hin, ob ihr miteinander glücklich seid und entscheidet.

Ich habe Deine Mail jetzt zwei mal gelesen. Hat er je gesagt 'Ich liebe Dich nicht'? Du vermutest es, Du befürchtest es - aber die Worte sind nicht gefallen. Und die Tatsache, dass er seine Ex in dieser Hinsicht belogen hat, heißt ja nicht, dass er das sein Leben lang tun wird.

Kann eine Beziehung 7 Monate halten - obwohl gar keine Gefühle im Spiel sind? Zumindest Verliebtsein, große Sympathie muss es geben - und das kann wachsen.

Alles Gute!
Dana