Problem von Daniel - 27 Jahre

Kollegen ärgern mich

Liebes Kummer-Team,

ich habe ein grosses Problem.
Ich arbeite schon seit 2 Jahren in einer Firma und es macht mir sehr viel Spass!
Was weniger schön ist, dass 2 meiner Kollegen mich immer ärgern, beschimpfen und mich mobben.
Ich habe alles versucht, doch werde ich nicht akzeptiert!

Was kann ich tun, dass mich die Kollegen so behandeln, wie es sich für Menschen abendländischer Prägung gehört?

Bitte helft mir, ich bin sehr verzweifelt!

Anwort von Susi

Liebe Daniel!

Du schreibst leider nicht sehr ausführlich. Kollegial ist natürlich nicht, was da mit Dir gemacht wird. Du solltest auflisten, was diese beiden mit Dir anstellen und dann zum Vorgesetzten gehen.
Wenn Deine Firma relativ groß ist, dann kannst Du Dich an Euren Betriebsrat wenden, denn dafür ist er nämlich da. Mobbing ist ein inzwischen ernstzunehmendes Personalthema und ich habe Dir einen interessanten "Gegenmaßnahmenlink" unten in die Antwort eingefügt - ich hoffe, Du kannst ihn öffnen... Ansonsten gib auf Wikipedia "Mobbing" ein...

Du musst Dich wehren.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Lieben Gruß
Susi


http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing#Gegenma.C3.9Fnahmen