Problem von Johny - 16 Jahre

Nervosität -Selbstbewußtsein

hallo !!! ich finde es super nett das ihr andere leuten hilft.
also ich habe ein problem.. wenn ich immer was neues mache..werde ich immer nervös und gerate in hektik oder ich muss immer überlegen " was wenn das passiert??... wie wird es geschehen??? " ... :(.. sogar wenn ich zum arzt gehen muss..denke ich 1000000 mal nach " Was wird er mit mir machen ?? was wird er mich fragen " und viele andere gedanken und andere sachen... Neulich war ich mit paar freunde draußen..da haben die vorgeschlagen das wir alle in so ne bar gehen da wo man erst ab 18+ reinkommt.. als ich gehört habe AB 18+ bin ich sofort ruhig geworden und war habe so sozusagen " Fieber " bekommen... bin ganz heiss geworden und hab geschwitz..ob wohl es kalt war :( ich habe überlegt überlegt.. " oh je, die leute dort und meine freunde werden mich auslachen wenn die mich nicht reinlassen ".... in der schule bin ich auch so.. wenn wir arbeit schreiben..kann ich die aufgaben zuhause prima....aber wenn ich arbeit kriege..und muss schreiben.. werde ich sofort nervös.. und hektik und hab dann nix im kopf :(...ich kann sogar manchmal garnicht richtig schlafen..wenn ich am nächsten tag irgendwas neues mache :( :(...ich mach mir jetzt voll die sorgen..wenn ich 18 bin...und hab arbeit..da kann ich bestimmt nich hingen.:( :(.

ich hoffe ihr könnt mir HELFEN

es tut mir leid wegen mein grammatik und rechtschreibung... ich hoffe ihr versteht mich DANKE!!

Anwort von Sabine

Hallo Johny!

Hektisch zu sein, ist nicht schlimm und es hat glaube ich wohl auch ein wenig mit der Körperbeherschung zu tun.
Du scheinst halt ein Typ zu sein, der lieber auf Nummer sicher geht und vorher lieber überlegt, ob auch alles so ok ist. Es hat auch etwas mit Selbstbewußtsein zu tun. Je mehr Du an Dich glaubst und an das, was Du tust, um so sicherer und leichter wird es Dir von der Hand gehen. Zweifelst Du an Dir selber, somit auch an dem, was Du tust. Daher wohl Dein verhalten. So erkläre ich es mir wenigstens.

Bitte lies auch unseren anderen Beiträge zum Thema "Selbstbewußtsein", damit Du vielleicht auch noch andere Tipps von unseren anderen Schreibern bekommen kannst.

Lieben Gruss