Problem von Leoni - 15 Jahre

Streit mit meinem Bruder

Hallo,

ich habe ein Problem, mein Bruder(24) ist vor 4 Wochen ausgezogen und ich bin immer noch traurig deswegen, sobald ich ihn sehe bin ich traurig, wenn ich in sein altes Zimmer gehe, habe ich immer so ein ganz komisches Gefühl. Wir reden kaum noch miteinander, er hat keine Zeit mehr für mich. Als ich mal peinlicher Weise vor ihm geweint habe, weil ich so traurig war, dass er auszieht und ich Angst hatte, wir würden uns nur noch gaanz selten sehen, hat er so nette Sachen zu mir gesagt, er wäre seit dem Tag, an dem ich geboren bin glücklich gewesen, ich würde immer seine kleine Lieblingsschwester seint, er würde mich sehr lieb haben, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, er würde mich oft genug zu sich holen, wir würden uns immer noch oft sehen und all so nette Sachen.
Jetzt weiss ich, dass alles gelogen war, ich sehe ihn vielleicht alle 3 Tage mal, und dann nur für Minuten, dann ist er mit seiner Freundin wieder weg.ER holt mich nicht zu sich, hat mich noch nie gefragt. Ich bin so traurig, dass wenn er bei uns ist, in mein Zimmer gehe. Ich kann ihn einfach nicht sehen, das macht mich traurig, das ist total verrückt!
Naja, das wollte ich loswerden,
liebe Grüße
Leoni

Anwort von Elaine

Hallo Leonie,

ich kann verstehen, das es nicht leicht für dich ist, das dein Bruder ausgezogen ist und dich das traurig macht, aber du musst akzeptieren, das dein Bruder erwachsen wird und sein eigenes Leben führen will, dazu gehört auch eine eigene Wohnung.
Ich glaube nicht das dein Bruder gelogen hat als er sagte, das er dich liebt und das er froh ist dich als seine Schwester zu haben, aber er beginnt grade ein neues Leben auf eigenen Füßen, da kommen viele Sachen auf ihn zu.
Ich kann verstehen das du dich verletzt und zurückgesetzt fühlst, ich habe eine kleine Schwester (11) die auch große Probleme damit hatte als ich auszog, auch ich habe dummerweise vergessen ihr genug aufmerksamkeit weiterhin zu schenken, doch dann hat sie mir das auf unmissverständlich auf ihre Art und Weise klar gemacht, ich habe eingesehen wie sehr ich sie verletzt habe und nun besucht sie mich regelmäßig.
Warum fragst du deinen Bruder nicht mal einfach wann er dich holen kommt, er hat es dir schließlich versprochen, nimm es ihm nicht übel, aber vielleicht hat er es in all dem Stress nur vergessen.
Sag ihm ruhig das es dich verletzt und wenn du weinen musst dann weine, er kann ruhig sehen, das es dir weh tut, das er dich einfach vergisst.
Mach ihm klar wie doll du ihn vermisst und das dir 5 min alle 3 tage nicht reichen.
Das er täglich keine Zeit hat, solltest du akzeptieren, aber einen Tag in der Woche sollte er schon ein paar Stunden für dich über haben.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße