Problem von Marie - 12 Jahre

Gerüchte über mich und meinem Lehrer

Hallo !
Ich habe ein Problem. Eigentlich ist es ja nicht so schlimm, aber es stört mich halt und mein Lehrer könnte deswegen auch Probleme bekommen, wenn es ein anderer Lehrer mitbekommt =(. Seit einiger Zeit werden ziemlich viele Gerüchte über mich und meinem Lehrer verbreitet. Es heißt zum Beispiel, dass ich ihn liebe und, dass ich voll der Schleimer bin ( was nicht stimmt ) . Über ihn sagen sie Sachen wie, dass ich sein absoluter Liebling bin und er mich vorzieht und mir immer eine 1 gibt obwohl ich die gar nicht verdient habe. Es heißt, dass er die anderen voll mies behandelt und mich wie ein Engel. Wenn er an mir vorbeiläuft sagen sie zu mir: Hey guck mal da läuft dein Mann !! ich habe ihnen schon ein paar Mal erklärt, dass diese Gerüchte keineswegs der Wahrheit entsprechen und dass sie das lassen sollen, solche Gerüchte in die Welt zu setzen, weil mein Lehrer deswegen Probleme bekommen kann. Aber sie hören einfach nicht auf. Mein Lehrer ist 35 hat eine Frau und Kinder. Von diesen Gerüchten weiß er nichts und ich möchte ungern mit ihm darüber reden. Er ist der Vertrauenslehrer. Mit meinen Eltern habe ich schon geredet doch die interessiert das nicht =(. Ich weiß nicht was ich machen soll ich habe Angst, dass er deswegen Probleme bekommt. Und unsere Lehrer sind alle ganz leicht zu überzeugen wenn 3 etwas sagen dann glauben die das sofort und bringen keinen Zweifel auf. Bitte helft mir was soll ich tun ?
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
LG marie
PS: Hoffe dass alles verständlich und richtig geschrieben ist.

Anwort von Sabine

Hallo Marie,

häufig ist es so,dass diese Gerüchteküche aufhört zu brodeln, wenn man auf diese Sprüche nicht mehr reagiert. Je mehr Du Dich aufregst oder versuchst dagegen zu wehren, um so mehr Spaß haben die anderen daran. Wie gesagt, gehe einfach (oder versuche es) nicht mehr darauf ein und versuche cool zu reagieren, wenn die anderen Sprüche ablassen. Auf Gespräche haben sie nicht reagiert und hören nicht auf, also könnte Gleichgültigkeit helfen. Wenn Dein Lehrer dann doch mal was davon mitbekommen sollte, kann er die Klasse zur Rede stellen.

Lieben Gruss