Problem von Anonym - 16 Jahre

ziemlich kompliziert

also ich wollte mal fragen ob man mit 16 mit einverständnis des sorgeberechtigten mit seinem 18 jährigen freund zusammen ziehen darf wenn man ein kind erwartet und wer bezahlt einem die miete und das ganze andere

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

soweit ich weiß, brauchst du eine Einverständnis deiner Eltern, weil du noch nicht volljährig bist. Das Geld für die Miete müssten du und dein Freund sich erarbeiten, deine Elter bezahlen oder, wenn du nicht mehr zur Schule gehst, Hartz 4 beantragen. Kenne da die Gesetzeslage nicht so genau.
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn dein Freund mit zu dir und deinen Eltern ziehen könnte oder du zu seinen? Dann hättet ihr unterstützung und nicht noch irgendwelche zusätzlichen Kosten wie Miete etc.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du dich bei einer Beratungsstelle informierst, die haben wirklich Ahnung und die wichtigen Adressen, die du brauchst. Suche mal bei http://www.gelbeseiten.de/yp/quick.yp
nach einer Pro Familia oder Jungenberatungsstelle oder Familienberatungsstelle in deiner Nähe. Gehe mit deinem Freund dorthin und stellt dort all eure Fragen!

Alles Gute für die Zukunft!