Problem von Anonm - 16 Jahre

Wie mache ich Schluß?

Hallo erstmal ,

ich hab ein gewaltiges Problem undzwar :

Ich und meine Freundin sind jetzt rund 7 Monate zusammen und wenn ich über unsere Beziehung nachdenke denke ich das ich Schluss machen will , weil ich mich einfach nichtmehr "Frei" fühle.

Auf der einen Seite weiss ich auch dass ich sie sehr traurig stimmen würde und das will ich ihr nicht antun ! Ich weiss nicht was ich machen soll ...Natürlich würde mich es auch traurig machen Schluss zu machen !

Anwort von Phine

Hallo,

Kennst du den Spruch "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"? Das ist der perfekte Spruch um das Beenden einer Beziehung zu beschreiben.
Es ist beim Schluß machen folgendermaßen. Der Der Schluß macht (du) leidet VOR dem Schluß machen. Du mußt dir nämlich zuerst über deine gefühle klar werden, was du ja schon gemacht hast. Das ist schonmal sehr schwer. Man muß genau rauskriegen ob die Liebe noch da ist und man nur n Tief hat oder obs echt keinen Sinn mehr macht. Das hast du ja bereits getan. Der nächste Step ist dann tatsächlich das SDchluß machen. Daran führt nichts vorbei! Je länger du wartest desto schwerer wird es! Natürlich wirst du ihm garantiert weh tun und das wird auch dir weh tun, weil du ihn ja noch gern hast. Wenn man sich mal geliebt hat tut Schluß machen immer beiden weh.
Aber wenn du noch länger zögerst und ihm hile Welt vorspielst machst dus nur schlimmer. Du wirst dann ungfair! Und das Schluß machen wird davon nicht besser. Mein Tip: Mans nicht per SMS oder Telefon. Also idealerweise machst du persönlich Schluß. Nach dem Aussprechen der unvermeidlichen gehst du am besten, damit du dich von eventuellen Tränen nicht erweichen läßt und das ganze erneut los geht und damit es so auch füßr dich nicht schwerer als nötig wird. Danach wäre eine Funkstille ideal, damit ihr beide die trennung verarbeiten könnt! Du wirst dich im ersten Moment vermutlich total frei fühlen. Vielleicht ist es möglich nach einer längeren zeit des Abstands zwischen euch eine Art Freundschaft auf zu bauen. Das geht aber echt nur, wenn ihr euch dazwischen länger nicht seht und sprecht, bis ihr beide die Trennung verarbeitet habt und beide komplett über euch hinweg seid. Daher beim Schluß machen keine ollen Freundschaftsversprechen. Sei sachlich aber nicht zu hart und bitte geb ihm einen Grund für die Trennung, denn wenn man verlassen wird und keinen Grund bekommt ist das sehr übel und man hat länger als nötig an der ganzen Sache zu knapsen. Augen zu und durch!