Problem von Anonym - 31 Jahre

Bin ganz unten

Hallo,

vor zwei Wochen habe ich mich von meinem Partner getrennt. Er ist mehrfach fremdgegangen. Das ansich war nicht das Problem, jedoch waren die Zeitpunkte immer die wenn ich ihn am meisten gebraucht hätte.
Dann habe ich mich getrennt, jedoch haben wir nicht mehr miteinander gesprochen. Das macht mich auch total fertig.
Letztes Jahr war ich 5 Monate nur für ihn da, er war schwerkrank, drohte erst zu sterben und dann bestand lange die Gefahr dauerhafter Schäden/Behinderungen.
Nun geht es ihm wieder gut. Gesundheitlich fit und beruflich ist er sehr erfolgreich.
Darum trifft mich das alles doppelt. Ich habe nichts zurückbekommen (ok ein paar Geschenke, aber nicht das Dasein als es mir schlechtging)
Für mich war er der Mann meines Lebens, ich liebe ihn über alles, habe alles gegeben und ich kann nicht ohne ihn sein. Mit ihm werde ich aber auch kaputtgehen.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich vegetiere vor mich hin habe keine Hobbys keine Freunde und keine Interessen mehr, ich war ja nur für ihn da.

Ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr.

Anwort von Sabine

Hallo!

Genau jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du wieder an Dich denken solltest.
In eurer Beziehung hatte er Dich mehrfach betrogen, wie Du geschrieben hast. Das darf jedoch nicht passieren, wenn man sich liebt. Er konnte Dir einfach nicht zurückgeben, was Du für ihn empfunden hast oder vielleicht sogar noch ein wenig empfindest. Eine Vertrauensbasis, die für eine Beziehung wichtig ist, konnte so gar nicht erst aufgebaut werden. Einmal betrogen ist schon heftig, aber mehrfach ist schon ein Chaos. Du hast jemanden verdient, der Dir das zurückgeben kann, was Du auch zu vergeben hast. So, wie es in Deiner Mail klingt, hat er nur genommen und nicht gegeben.
Denke jetzt an Dich und stelle Dein Leben wieder auf die Beine. Unternimm was, was Dir gut tut. Manchmal sind es schon Kleinigkeiten, de einem wieder Kraft geben können. Ein Besuch beim Frisör oder ein neues Hobby. Du hast Dich all die Zeit auf ihn konzentriert und Dich vergessen. Das ist nicht gut und so sollte man auch nicht nur eine Beziehung führen. Es ist schön, wenn man in einer Beziehung füreinander da ist, aber deswegen sollte man sein eigens Leben nicht aus den Augen verlieren. Man sollte sich nicht so aufopfern. Wenn man sich liebt, dann liebt man auch die Art, wie ein Mensch sein Leben führt und nicht, dass man es aufgibt um nur noch für den anderen da zu sein. Sicherlich können Umstände dazu führen, aber man darf sich selber nie vergessen. Ein bißchen Egoismus schadet nicht und es ist auch gut für das Selbstbewußtsein, welches man wahren sollte.
Du bist jetzt dran. So, wie Du jetzt drauf bist, fühlst Du Dich unwohl, also lege jetzt los etwas zu ändern und Dinge zu unternehmen, die auch Dir Spaß machen.
Du mußt nicht ganz unten sitzen bleiben. Du selber hast es in der Hand etwas zu ändern. Es ist doch Dein Leben.

Lieben Gruss