Problem von Lee - 30 Jahre

hoffnungslose Liebe?

Ich habe mich hoffnungslos in ein Mädchen verliebt, denn sie wohnt 600 km weit entfernt, studiert und hat kaum Zeit. Das ist mir auch klar.

Wir kennen uns etwa 6 Monate, bisher haben wir uns etwa nur 3x getroffen. Ich habe sie kennengelernt durch eine Freundin, die sie mal mitgenommen hatte zu mir. Ich fand sie süss, aber mehr auch nicht. Sie war immer nur 1-2 Tage in meiner Stadt. Wir haben uns gut verstanden, haben danach in unregelmässigen Abständen (ca. 1-2x Monat) SMS geschrieben. Auch hat sie mich 1-2 angerufen, um zu wissen wie es mir geht, smalltalk. Das war auch ok so. Zu Weihnachten schickt sie mir ein kleines lustiges Geschenk mit einer Karte. Sie schreibt, daß sie gerne kommen würde aber nicht kann, wegen Klausuren und so und wünscht mir alles Gute zum Neujahr. Ich weiss nicht, ob es schon Andeutungen waren, jedenfalls habe ich dann angefangen per SMS ein wenig zu flirten, sowas wie z.b. "was wäre, wenn ich dich küssen würde" sie schreibt "das wäre schön, aber das wäre nicht gut".. damit meint sie jetzt schon wegen der entfernung. für mich knisterte es schon leicht.

Vor 3 Wochen war sie dann wieder hier für 3 Tage. Dieses Mal waren wir aber weniger allein zusammen. Sie hat ihre Freundin immer mitgenommen (?), schläft allerdings auch bei ihr. Haben also gemeinsam was unternommen. 1 Tag vor Ihrer Abreise haben wir uns zum ersten Mal kurz geküsst. Seitdem hat es bei mir Klick gemacht. Als sie dann nachts bei ihrer Freundin war, habe ich sie gefragt, ob wir uns am letzten Tag noch sehen werden (sie fährt nachmittags wieder), sie meinte das es eng werden könnte mit der Zeit (?).. später schreibt sie mir, daß ich sie gegen 12 uhr abholen soll. Also wir hatten dann am letzten Tag noch 3-4 Stunden Zeit. In dieser Zeit haben wir gekuschelt und geredet. Sie lag in meinen Armen und sagte, wie gut es tut. Ich habe sie dann Bahnhof gebracht und sie nochmal richtig geküsst. Sie fährt allerdings nicht nach Hause sondern (150 km entfernt von mir) zu ihrem Vater & Bruder.
Dort muss sie leider 3 Wochen auf ihren kleinen Bruder aufpassen, sonst wäre sie wohl noch hier. In den nächsten 2 Tagen schreiben wir öfter SMS. Hatten dann auch noch 1x lange telefoniert. Ich habe sie ganz easy gefragt, ob sie sich eine Beziehung mit mir vorstellen könnte, sie sagte ja, allerdings meinte sie auch, daß das sinnlos wäre, weil sie keine Fernbeziehung möchte. Da waren wir uns einig, ich wollte das auch nicht. Die nächsten 3 Tage gab es entweder nur 1 SMS oder auch gar keine. Das hatte mich wirklich verrückt gemacht. Ich hab ihr dann auch geschrieben, warum sie plötzlich kaum Zeit mehr hat, wollte sie allerdings auch nicht unter Druck setzen, allerdings fand ich es jetzt irgendwie auch komisch. Hat sie nen Freund? Sie sagt nur, daß sie von früh bis spät bei ihrem Vater im Imbiss arbeiten muss, und kaum Zeit hat. Das akzeptiere ich auch. Allerdings wollten wir uns zum nächsten Tag zum Telefonieren verabreden (nachts). Sie hat mich auch angerufen, allerdings war sie noch auf ner Party und sagte, daß sie bald nach Hause gehen würde. Das war wohl nix mit dem Telefonieren, eigentlich hätten wir auch später in Ruhe tel. können, aber danach fragte ich nicht mehr. Tage später schafften wir es doch mal in Ruhe zu telefonieren. Sie wollte mit mir über die letzte SMS reden, weil ich geschrieben hatte, daß sie auf einmal merkwürdig sei und ob sie evt. nen Freund hat. Sie beteuerte, daß sie keinen Freund hat und es ihr Leid tut, weil sie keine Zeit (?) hat. Habe mich auch dafür entschuldigt, ich war nur ein wenig durch den Wind. Ich weiss, daß wir keine Beziehung haben werden, dennoch wollte ich sie sehen, daß sie ja nur ne 1 Stunde von mir entfernt ist. Aber sie sagte, sie überlegt sich das, sie will sich nur nicht in etwas hineinstürzen, was uns beide dann weh tun würde. Hat sie auch Recht, aber ich wäre trotzdem bereit sie zu sehen. SMS-mässig, mal schreibt sie mir zurück mal nicht, insgesamt eher oberflächlich. zwischendurch mal ansatzweise was liebes. Jedenfalls kommt sie in 1 Woche für 1-2 Tage nach Berlin wegen Party, allerdings hängt das davon ab ob ihre Freundin Zeit hat(?). Hab sie nicht gefragt, ob wir uns sehen werden.

Die eigentliche Frage, die mich beschäftigt: Bin ich für sie nur ein netter Kumpel, oder verhält sie sich so, weil sie Angst hat sich in etwas hineinzustürzen. Jedenfalls arbeitet ihr Verstand besser als meiner. Gefühle für mich zeigt sie nur ansatzweise, aber ansonsten eher zurückhaltend. Eigentlich bin ich auch dabei sie langsam aus meinem Kopf zu streichen, geht natürlich sehr schwer. Besonders dann wenn sie ab und zu mal ne kurze SMS schreibt. Die Frau macht mich crazy...

Sorry, war etwas ausführlich, aber ich weiss nicht, wie ich diese Situatioen erklären sollte.

Anwort von Sabine

Hallo Lee!

Sie hat mehrfach erwähnt, dass sie keine Fernbeziehung möchte und nun muss sie feststellen, dass sie doch Gefühle für Dich (vielleicht ein wenig) entwickelt hat. Ich kann es nicht wissen, nur vermuten. Vielleicht kämpft sie mit sich selber und ist aber für sich zu dem Entschluss gekommen, dass es für sie keine Fernbeziehung gibt und ist deshalb so bewußt auf Abstand, weil sie weiß, dass sie mit einer Fernbeziehung nicht klarkomme könnte. Ich finde, dass man ihre Entscheidung respektieren sollte.
Ob Du nur ein Kumpel für sie bist, dass weiß ich nicht. Vielleicht. Demnach zu beurteilen, was ihr zusammen unternehmt, würde ich sagen: ja. Jedoch kann ich es nicht wissen.
Am besten wäre, Du sprichst Dich mal mit ihr aus, damit Du endlich weißt, woran Du bist und Du nicht so unentschlossen hin- und herwackeln mußt.
Ich kann es Dir nicht sagen, wie es ist. Ich kann nur vermuten anhand von dem, was Du mir schreibst. Was ist aber, wenn ich völlig daneben liege?
Um eine vernünftige Antwort dazu geben zu können, müßte man beide Seiten hören. Das brauche ich aber nicht, da es Dich betrifft und sie und ihr darüber sprechen solltet.

Lieben Gruss