Problem von Kathrin - 24 Jahre

Meine Freundin ist am Ende!

Hallo...
Ich brauche dringend eure Hilfe und euren Rat...
Es geht um meine beste Freundin, die ich schon seit sehr langer Zeit heimlich liebe. Sie hat (te) ein ziemlich beschissenes Leben und hat sogar schon versucht sich umzubringen. Aber von Anfang an:
Ich kenne sie schon seit dem Kindergarten, also jetzt ungefähr 20 Jahre. Sie heißt Anna und schon damals hatte sie regelmäßig blaue Flecken, die, wie ich später rausfand von ihrem Vater stammten, der sie schlug. In der Grundschule und später auf dem Gymnsium wurde es immer schlimmer. Einmal ging ich zu ihr nach Hause, da war ich 14 und sie 15, und sie lag weinend auf dem Boden. Sie erzählte mir, dass ihr Vater sie vergewaltigt hatte. Schon vorher war er anscheinend fast jede Nacht in ihr Zimmer gekommen und hat sie angefasst, bis er sie an diesem Tag schließlich vergewaltigte.
Ungefähr zwei Wochen später starben ihre Eltern bei einem Autounfall. Ich wollte, dass sie vielleicht bei uns wohnen könnte, aber ihre Tante nahm sie bei sich auf. Jedoch merkte ich Anna an, dass es ihr schlecht ging. Sooft ich sie auch besuchte, ihre Tante war nie da und kümmerte sie überhaupt nicht. Inzwischen wuchs Anna zu einer regelrechten Schönheit heran und die Jungs waren alle hinter ihr her. Ab und zu suchte sie Nähe und knutschte mit einem rum, aber mehr ließ sie sich selten auf jemanden ein.
Schließlich ein Jahr nach dem Tod ihrer Eltern brachte ihre Tante sie an einen Rasthof mitten in der Nacht. Unglaublich, aber sie setzte sie dort ab und fuhr einfach wieder weg. Sie erzählte es niemandem wo Anna ist und ich machte mir furchtbare Sorgen. Ungefähr drei Tage später brachte ein Mann, um die 40, Anna nach Hause. Er sagte er hätte sie gefunden und wir waren ihm alle furchtbar dankbar. Anna blieb vorerst bei uns und sie war unterkühlt und schwach, als ich sie umarmte.
Im Laufe der Zeit merkte ich, wie tief ihre seelischen Wunden waren.
Dann, vor ungefähr 2 Jahren gingen wir zusammen auf eine Party. Wir feierten und tranken und lachten nur. Danach schliefen wir bei der Gastgeberin, alle in einen Raum gequetscht und zu zweit in einem Schlafsack. Ich schlief mit Anna in einem. Sehr schnell schlief sie schon ein, aber ich war so ungewohnt nervös neben ihr. Eng lagen wir aneinander und eine Haarsträhne von ihr fiel auf meine Wange. Ich betrachtete sie in ihrer unendlichen Schönheit. Sie hat lange blonde Haare, strahlende blaue Augen und einen perfekten Körper. Mir wurde klar das ich angefangen hatte sie zu lieben.
Zwei Monate danach erfuhr ich, dass der Mann, der sie vor Jahren aufgegabelt hatte, Fotograf war und er Anna als Model haben wollte. Sie sagte zu. Es lief alles wunderbar, tolle Fotos entstanden und ich war verrückt nach ihr. Aber dann fing es wieder an ihr schlechter zu gehen und ich bekam mit, dass ihr Fotograf Sex verlangte. Wenn sie nicht wollte schlug er sie bis zur Ohnmacht. Überall hatte sie Blutergüsse und blaue Flecken. Ich wollte ihr helfen, aber sie sagte ich brauche mich nicht kümmern. Nachdem das ungefähr 6 Monate so ging, schnitt sie sich die Pulsadern auf, aber sie überlebte es grade noch weil ich sie rechtzeitig gefunden hatte. Drei Wochen später erfuhr sie das sie schwanger von dem Fotografen war. Das ist jetzt zwei Wochen her und sie ist am Boden zerstört. Sie kann nicht mehr und ich habe Angst das sie sich nochmal das Leben nehmen will.
Ich würde echt alles für sie tun, denn ich liebe sie über alles.
Bitte helft mir denn ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll. Sie hatte so ein beschissenes Leben und ich fühle mich so hilflos...
Danke schonmal

Anwort von Sabine

Hallo Kathrin!

Ich glaube, dass Du für sie schon mehr getan hast, als irgendjemand anderes in ihrem Leben. Sie hat- wie Du es beschreibst - die Hölle durchgemacht in Ihren jungen Jahren und Du hast sie immer aufgefangen und warst immer für sie da. Sie weiß Deine Zuneigung zu schätzen und sie weiß auch, dass Du sie lieb hast. Das Du Dich jedoch in sie verliebt hast, dass wird sie wohl kaum ahnen. Könnte ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich weiß auch nicht, wie sie reagieren würde, wenn Du es ihr sagen würdest. Besonders positiv denke ich nicht darüber, denn es könnte ggf. ein weiterer Tiefschlag sein, wenn sie eine gute Freundin verliert. Die Liebe, die Du verspürst, ist eine andere Liebe in einer Freundschaft. Ich wünschte ich könnte Dir sagen, wie sie wirklich denkt. Wenn ich Du wäre, würde ich vielleicht noch warten, bevor ich ihr irgendwas sagen würde.
Du bist für sie da und das weiß sie ganz genau. Du warst immer für sie da und sie weiß auch, dass Du die einzige Person bist, der sie vielleicht richtig vertrauen kann. So klingt es zumindest in Deiner Mail. Solltest Du jedoch glauben, dass sie es nicht wirklich weiß, dass sag es ihr noch einmal, so dass sie weiß, dass sie nie alleine ist.
Was ihr ggf. noch weiterhelfen könnte, wäre eine Therapie um das Vergangene verarbeiten zu können. Alleine wird man mit sowas oftmals nicht fertig.

Lieben Gruss