Problem von Anonym - 19 Jahre

Schwanger von einem verheirateten Mann.

Liebes Kuka-Team,

schon lange lese ich still bei euch mit und nun habe ich selbst "Kummer" und hoffe, dass Ihr mir genau so gut, wie all den anderen Personen hier weiter helfen könnt.
Eigentlich versuche ich nur, verschiedene Meinungen zu hören.

Also, die Vorgeschichte ist folgende:

Wir haben ein gemeinsames Hobbie. Ich war damals 16 Jahre alt, er über 30.
Durch dieses Hobbie verbrachten wir viel Zeit miteinander und wir verstanden uns super. Irgendwann wurde mehr daraus. Viel mehr. Wir trafen uns. Küssten uns. Schliefen miteinander und sagten uns, dass wir einander lieben.
Damals war mir nicht bewusst, dass er verheiratet war und als ich es erfuhr war es natürlich längst zu spät: Ich war Hals über Kopf verliebt.
Seit 3 Jahren bin ich nun seine Geliebte. Mal mehr, mal weniger.
Ich weiß, dass er mich liebt, aber er sagt, er verlässt Frau und Kind (4 Jahre) definitiv nicht.
Jetzt blieben meine Tage aus und seit gestern ist es bittere Gewissheit. Ich bin schwanger. Von Ihm.
Noch dazu bin ich in der Ausbildung (2. LJ).
Ich bin völlig überfordert, weiß nicht, was ich tun soll.
Ehrlich gesagt: Ich weiß noch nicht einmal wann und wie es passiert ist. Ich habe immer die Pille genommen, da ich definitiv nicht schwanger werden wollte.
Mir war immer klar, dass ich ein Kind nie alleine aufziehen würde...
Und jetzt bin ich von Ihm schwanger. Eine Abtreibung kommt für mich einfach nicht in Frage. Könnte das nie mit meinem Gewissen vereinbaren.
Und gleichzeitig weiß ich, dass ich nicht die Kraft habe, sein Kind alleine auf zu ziehen.
Und wie erklärt man sowas seiner völlig ahnungslosen Familie?
"Mama, ich bin von einem viel älteren Mann schwanger und muss das Kind bekommen, weil ich nicht abtreiben kann?"
Meine Ausbildung möchte ich unbedingt zuende machen, da mir diese sehr viel Spaß bringt. Aber wie soll man das machen mit Kind?
Ich bin völlig hilflos. Bitte gibt mir irgendein Rat, sagt mir eure Meinung oder sonst was.
Ich möchte nur etwas zu diesem Thema lesen. Irgendetwas, was mich eventuell weiter bringt....

Ich danke euch,
Anni

Anwort von Sabine

Hallo Anni!

Es gibt immer einen Weg, wenn man es auch wirklich will. Du hast Dich für diees Kind entschieden, obwohl Du die Schwierigkeiten gleichzeitig aufzählen magst. Ich glaube nicht, dass es sehr schwierig wird, wenn Du Deine Familie einweihen magst. Nein, Du solltest Deine Familie schon einweihen. Es lässt sich sowieso nicht vermeiden irgendwann und ich bin mir sicher, dass Deine Familie Dich bei all dem unterstützen wird und helfen wird, wo sie kann. Warum sollte sie sich gegen Dich stellen? Klar, ist es nicht leicht zu sagen, dass Du eine Affäre mit einem älteren Mann hast, da Eltern sowas nicht gerne hören, aber mein Gott nobody is perfect und wo die Liebe halt hinfällt. Es ist halt so gekommen und es hat keinen Sinn sich da im Nachinein drüber aufzuregen. Life goes on.
Anni, es gibt viele Hilfestellungen in solchen Situationen. Man muß halt nur reden und fragen. Je mehr man darüber spricht und etwas erfragt, um so mehr Hilfe kann man bekommen. Du müßtest halt nur die Einstellung bekommen wirklich und richtig zu dem Kind zu stehen. Vielleicht kommt dieses Gefühl noch während der Schwangerschaft.
Deine Affäre ist natürlich unterhaltspflichtig. Was das betrifft, ist sein Familienglück zwar gefährdet, aber er kannte das Risiko, als er seine Frau betrogen hat und das sogar über eine längere Zeit. Wer dieses Risiko eingeht, muß auch mit den Konsequenzen leben. Finde ich.

Lieben Gruss