Problem von Isabelle - 15 Jahre

Im Ausland festgenagelt

Hallo,

sorry, dass ich dieses Problem jetzt schon zum zweiten Mal schicke, aber es hilft mir nie einer!

Ich bin die Isabelle und bin 15 Jahre alt. Ich habe folgendes Problem: Ich lebe jetzt seit einem halben Jahr in den USA und finde es echt scheiße hier. Nicht nur vermisse ich meine Freunde und Verwandten; ich finde es auch total schwer hier Freunde zu finden. Da ich schon in der Schule Englisch hatte und schon seit einem halben Jahr hier lebe ist die Sprache eigentlich nicht das Problem.

Die Leute hier sind ganz anders und ziemlich oberflächlich. Oftmals ignorieren die einen auch einfach.

Wo ich lebe gibt es viele Juden. Die fragen mich dann oft so was wie:?Are you a Nazi?? Viele können mich schon daher nicht leiden weil ich aus Deutschland komme. Das tut mir schon weh!

Wenn ich in der Klasse was vorlesen muss, dann lachen total viele über meinen Akzent, was mich manchmal ganz schön aufregt!

Ich habe hier noch nicht viele Freunde, und die Leute die ich zu meinen Bekannten zählen würde tun manchmal einfach so als ob es mich nicht gibt. Ich bin schon nett und hatte viele Freunde in Deutschland, aber hier fällt es mir total schwer Anschluss zu finden, weil die Leute machen es einem auch nicht gerade leicht. Ich möchte mir auf keinem Fall alles gefallen lassen, aber auf der anderen Seite habe ich auch echt keinen Bock drauf immer allein dazustehen. Oftmals komme ich total genervt und gestresst aus der Schule zurück. Wie es aussieht bleiben wir noch für ein bis zwei Jahre hier. Das kann doch nicht die ganze Zeit so weitergehen! Ich weiß nicht was ich machen soll!

Viele Grüße,
Isabelle

Anwort von Sabine

Hallo Isabelle!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so weitergehen wird. Es wird wahrscheinlich die Anfangsphase sein. Alles was Neu ist, wird erst mal genau unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren getestet. Da kommen blöde Sprüche drin vor und dämliche Blicke. Ist hier in Deutschland genauso. Ich denke mal, dass ist in jedem Land so.

Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten
1. Du brichst alles ab und gibst auf

oder
2. Du behauptest Dich, denkst an Dich und schaffst das alles für Dich und Deine Zukunft. Sind die anderen doof, dann versuche an denen vorbeizuschauen. Freunde werden sich finden, nur es wird einige Zeit dauern. Erst einmal werden es nur Bekannte sein, denn für eine wahre Freundschaft wäre es auch sehr riskant, da alle wissen, dass Du evlt. wieder abreisen wirst.

Lieben Gruss