Problem von Zebo - 17 Jahre

Lehrstelle abbrechen?

Hallo! Ich bin seit dem 1. September 06 in einer Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Anfangs hatte ich noch Spaß dabei aber das lag wohl daran das ich Lehrgänge in der IHK absolvierte und nicht im Betrieb war. Seit Januar sind diese vorbei und ich bin in der Firma tätig. Doch seitdem gehts bei mir nur abwärts. Ich gehe nur mit Widerwillen dort hin. Ich habe dort keinen eigenen Spind und komm auch nicht wirklich mit meinen Kollegen klar. Dazu kommen noch körperliche Probleme (hab oft Rückenschmerzen vom schweren heben, bin immerhin 2,02m groß) Ich hab damals auch nur zur Lehrstelle zugesagt weil nichts anderes in Aussicht war. Jetzt will ich sie abbrechen, mein Traumberuf wäre übrigens Automobilkaufmann oder alles was mit Autos zu tun hat.

Anwort von Sabine

Hallo Zebo!

Eine Lehrstelle abzubrechen ohne etwas anderes in der Hand zu haben, ist sehr riskant. Schadet Dir die Arbeit jedoch wirklich gesundheitlich, dann mußt Du natürlich reagieren. Ich möchte Dir raten zuerst mit Deinen Eltern und vielleicht einem Arzt zu sprechen und gemeinsam könnt ihr dann bestimmt eine Lösung finden.

Lieben Gruss