Problem von Anonym - 15 Jahre

hilfe für meinen besten Freund

hey Sabine!

also ich habe einen guten freund(15) der hat ne freundin (12-fast 13) und er will mit seiner freundin schluss machen weil er sie nicht mehr liebt.
ja soweit wäre das ja eigentlich kein problem
aber seine freundin hat scho des öfteren ihm gegenüber erwähnt das wenn er irgendwann mal schluss machen würde ihr Leben keine Sinn mehr hätte und sie sich irgendwie umbringen wolle.
das nimt ihn sehr mit und er weiß nicht was er machen soll weil er nicht will das sie das wirklich tut und weil er das mit ihr endlich beenden möchte. er erzählt es mir oft und ist mit der situation nicht zufrieden und ist so hilflos da sie noch so ist.wenn er mit ihr reden würde und es ihr erklären würde und sie das eh nicht akzeptieren würde.
ich würde ihm so gern helfen und habe keine ahnung wie!!
deshalb möchte ich dich fragen was ihr ihm an meiner stelle raten würdet oder was er tun könnte denn er hat trotdem angst um sie dass sdie sich etwas antut und das er dann die schuld trägt und es hätte verhindern können.

ich hoffe du kannst mir helfen

LG

Anwort von Sabine

Hallo!

Dein Freund hätte keine Schuld daran, wenn seine Freundin sich was antun würde, wenn er Schluß macht. Dieses Mädchen ist für sich selber verantwortlich und nicht Dein Freund. Er könnte es ihr vernünftig erklären und damit sollte es gut sein. Man kann niemanden mit Erpressungen an sich binden. So eine Beziehung hat doch einfach keine Aussicht auf Zukunft. Was sind denn das dann für Bedingungen unter denen man zusammen ist.
Wenn er sich jedoch davor fürchtet, dann sollte er vielleicht, nachdem er mit ihr gesprochen hat, auch mit ihren Eltern sprechen, damit sie mal ein Auge auf sie werfen und sie wirklich keine Dummheiten macht. So wäre sie halt noch in guten Händen und etwas geschützt.
Sollte dennoch was geschehen, ist auf gar keinen Fall Dein Freund daran Schuld. Er muß sich dafür nicht verantwortlich fühlen, wenn sie einen Fehler macht. Klar, hat man Angst, aber wie gesagt, wenn er danach mit den Eltern spricht, dann hat man m.E. alles Mögliche getan.

Lieben Gruss