Problem von Anonym - 15 Jahre

möchte Selbstmord begehen, habe aber Angst

Jeden Tag denke ich daran, meinem Leben ein Ende zu bereiten. Doch ich habe Angst.Der Grund:keiner beachtet mich! Ich habe zwar gute Freunde und so, aber manchmal kommt es mir vor als wäre ich für sie Luft. Von meinen Eltern wikll ich gar nicht erst anfangen. Seit der Geurt meinr Schwester bin ich für sie Luft. Der Sündenbock der Familie! Sie interessieren sich nicht für mich. Sie kaufen mir zwar Sachen, aber für mich ist das erkaufte Liebe. Ich habe ihnen schon mal über meine Probleme berichtet und gesagt, dass ich psichologiesche Hilfe brauchen. Sie denken das sei ein Witz.
Könnt ihr mir helfen. Der Gedanke an Selbstmord wird jeden Tag grösser. Ich überlege mir Schlaftabletten zu kaufen und an einer überdosis zu sterben!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Deine Eltern kein Ohr und Zeit für Dich haben. Die Mitteilung an Deine Eltern, dass es Dir nicht gut geht, sollte sie eigentlich wach rütteln.
Wie sieht es mit Deinen Freunden aus? Kannst Du nicht mit ihnen auch sprechen. Du schreibst Du verstehst Dich recht gut mit ihnen und das sie Dich nur manchmal wie Luft behandeln. Vielleicht sprichst Du mal mit ihnen über Deine Gefühle. Auch Freunde müssen manchmal wach gerüttelt werden, wenn man sich falsch behandelt fühlt.
Eine weitere Möglichkeit, wenn Du wirklich Hilfe möchtest, wäre, wenn Du mit Deinem Hausarzt sprichst und ihm über Deine Gefühle und Empfindungen berichtest. Er wird auf jeden Fall zuhören und Dir Tipps geben können, wie es weitergehen kann, damit es Dir wieder besser geht.

So gerne ich auch wollte jetzt, aber ich kann von hieraus leider nichts tun.
Wir sind natürlich gerne für Dich da und hören Dir zu, aber ich denke, Du brauchst auch jemanden an Deiner Seite.
Wie gesagt, suche das Gespräch ruhig weiter und im Zweifelsfall sprich ruhig mit Deinem Hausarzt. Er wird auch zuhören.

Im Grunde bist Du auf dem richtigen Weg. Du empfindest, dass man Dich nicht beachtest und wagst einen Schritt aus Dir heraus. Der erste Schritt zu uns. Mache jetzt den nächsten Schritt und sprich darüber wie erwähnt. Ich bin mir sicher, dann hast Du auch bald das wieder zurück, was Du so vermisst. Dein Wille, der ist und das ist die beste Voraussetzung um wieder weg zu kommen von dem Gedanken nicht mehr leben zu wollen.


Lieben Gruß.