Problem von elke - 21 Jahre

Wie sage ich es ihr? Umstellung der Reitbeteiligung

hallo,
ich bin durch zufall auf eure seite gestoßen und finde sie gut. mein problem hört sich vielleicht banal an, aber für mich ist es schwer. zuallererst muss ich sagen, dass ich schüchtern bin und schlecht nein sagen kann. ich habe seit drei jahren eine reitbeteiligung. nun hat die besitzerin mich in letzter zeit immer schlechter behandelt so dass ich mir nun eine neue beteiligung suche. am samstag habe ich ein treffen, und es steht fast fest, dass ich zu ihr "wechsele". meine frage ist nun, wie ich der besitzerin meiner jetzigen reitbeteiligung erzähle, dass ich sie "austausche"? ich würde nur ungerne sagen, dass ich unzufrieden mit ihr bin, denn sie ist sehr impulsiv und etwas cholerisch. ich dachte daran, ihr andere punkte zu nennen, welche auch zu meiner entscheidung beigetragen haben, also dass dieses pferd wesentlich näher bei mir ist, ich dort reitunterricht nehmen kann (was ich dringend brauche) usw. das problem ist auch, dass ich sie nicht persönlich treffen kann, da wir zu sehr unterschiedlichen zeiten arbeiten und 30 km distanz haben. auch telefonisch ist sie nur schwer zu erreichen, wir unterhalten uns via e-mail. sie hat mir auch schon oft geschrieben, wenn ich etwas ihrer meinung nach falsch gemacht hatte (das war sehr nett von mir formuliert). sie schafft es immer wieder, dass ich mich an allem schuldig fühle! ich habe schon richtige schlafstörungen und kopfschmerzen, weil sie alles an mir schlecht macht!
wie sage ich so einer person, dass ich mir eine neue rb gesucht habe ohne lange diskutieren oder mich rechtfertigen zu müssen?
ich hoffe auf eine antwort.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Elke,

Ich finde deine Entscheidung, dir eine neue Reitbeteiligung zu suchen, sehr richtig. Teile ihr freundlich mit, dass du dich für eine neue Beteiligung entschieden hast - wahrscheinlich dan per Email, oder?
Ich würde die Punkte nennen, die du selbst schon genannt hast, also diejenigen, die sie persönlich nicht angreifen können. Die Kilometerzahl kann sie dir nicht wegnehmen. Und wenn sie dir dann noch mal schreiben und ein schlechtest Gewissen machen sollte, teile ihr nochmals mit, dass du dich entschieden hast.
Du kannt dir selbst überlegen, ob du ihr ein Feedback gibst, oder nicht? Sicherlich ist das nicht leicht für sie - aber sie wüsste auch, wie sie auf andere wirkt. Ansonsten kannst du das mit dem Satz, dass eure Zusammenarbeit auch nicht immer konfliktfrei war oder ohne Erwähnung stehen lassen.
Frag mal dein Bauchgefühl, was es dazu sagt :) Du machst das schon richtig. Und wenn du die Beteiligung beendet hast, kannst du doch auch den Kontakt zu Ihr abbrechen, oder?

Liebe Grüße und alles Gute, Vanessa