Problem von Anonym - 26 Jahre

Ausgelacht

von Schülern ausgelacht

Hallo an alle die hier Arbeiten!
Erstmal möchte ich euch ein großes Lob aussprechen, da ihr ja hier allen so toll helft.

Ja, nun zu meinem Problem:
Ich bin Physiklehrer auf einem Gymnasium. Mein Problem ist, dass ich mich irgendwie nicht verstanden fühle! Ich glaube, die Schüler machen sich lustig über mich und denken ich bin unfähig...
Manchmal glaube ich das auch denn ich weiß z.B. einfach nicht was ich sagen soll wenn mal ein Schüler eine schlechte Bemerkung macht! Ich finde dieses Verhalten so unanständig!Aber ich weiß auch nicht was ich dagegen machen kann! Auch meine Kollegen halten mich für einen Trottel und wollen jedes Gespräch mit mit vermeiden, habt ihrvielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? ich weiß echt nicht mehr weiter.

Vielen dank schonmal für die eventuelle Antwort
euer Josef

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Josef,

Der Beruf des Lehrers kann sehr hart sein, Schüler sind oft erbarmungslos - und nehmen das alles irgendwie auch nicht so ernst. Ich würde dir empfehlen, an dir selbst zu arbeiten. Sicherlich könnte dir ein stärkeres Selbstwertgefühl helfen. Du bist sicher noch nicht lange im Job - lass den Kopf nicht hängen. Jeder muss erst seine Taktiken entwickeln, mit fiesen Bemerkungen umzugehen. Die einen Lehrer schicken Schüler raus, die anderen lassen alles zu. Wiederum andere beginnen zu weinen und andere sprechen es an. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

Für dich ist wichtig, dass du dir deinen Standpunkt in der Schule stärkst. Dass du dich selbst stark machst, dich unterstützt, dir jemanden hinter dich stellst, der dir den Rücken stärkt. Dazu empfehle ich dir, professionelle Hilfe entgegenzunehmen. Damit will ich nicht sagen, dass du psychisch krank bist, oder ähnliches - sondern eher, dass du in deinem Lehramtsstudium anscheinend nicht die nötigen professionellen Kompetenzen erlernen konntest (weil der Studiengang eben nihct so praxisbezogen ist, wie er sein müsste). Also, ein Supervisor könnte dir sicherlich weiterhelfen. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass ein Mediator dir mit einer indirekten Mediation weiterhelfen könnte. Vorteilhaft ist es, wenn die Fachkräfte eine psychotherapeutische Grundausbildung haben (Weil sie dann schonmal eine gewisse Qualität haben dürften).
Klar, das kostest was. Allerdings solltest du dir überlegen: Diesen Job hast du gelernt. Und wenn es gut läuft, möchtest du ihn vielleicht dein leben lang ausüben. Wenn dich was stresst, dann macht dich das krank, schwächt dein Selbstwertgefühl,schwächt dich in deinem Alltag. So eine Investition macht sich also sicherlich bezahlt, weil du persönlich für dich und deinen Beruf viel daraus schöpfen kannst.

Also, such in den gelben Seiten (die gibt es auch im Internet www.gelbeseiten.de ) oder sonst wo einen Supervisor in deiner Nähe und lass dich unterstützen! So kannst du dich weiterentwickeln - ohne dass die Kollegen oder Schüler es bewusst merken - und einen guten Platz im Kollegium oder in der Schülergmeinde einnehmen.

Liebe Grüße, Vanessa