Problem von Andreas - 20 Jahre

Seit Autounfall kein Wort mehr gewechselt

Hallo!

Ich schreibe in der Hoffnung, dass mir eventuell jemand einen Grund für das abrupte Ende meiner besten Freundschaft nennen kann. Dafür hole ich ein wenig aus:
Vor etwa zwei Jahren sind wir uns zufällig mal in der Stadt über den Weg gelaufen und kannten uns nur aus der Schule vom sehen. Haben auf den selben Bus gewartet und über einiges gequatscht was in der Schule vorgeht, über gemeinsame Interessen und vieles weitere.
Schon am Tag darauf haben wir auch in der Schule viel mit einander gequatscht und uns super verstanden. Kurze Zeit später wurden auch alle Unternehmungen zusammen gemacht, man traf sich Abends viel um zu quatschen, nur TV zu sehen oder gemütlich was zu trinken.
Nach etwa einem Jahr sprach man 'uns' nurnoch gemeinsam an, als ob wir ein Paar wären (nicht homosexuell gemeint).
Alles schien bestens, wir verstanden uns super...

Im Sommer letzten Jahres sind wir dann zum Zelten etwa 350km weit gefahren. Er hatte keinen Führerschein, ich kein Auto. Doch seine Mutter stellte uns ihr Auto zur Verfügung da sie mich zu dem Zeitpunkt auch schon sehr gut kannte.
Bis zur Rückfahrt war es einfach ein gelungener Urlaub, doch während der Rückfahrt auf der Autobahn passierte es:
Ich habe zu dem Zeitpunkt leider wenig Fahrerfahrung gehabt und die Situation falsch eingeschätzt, es regnete in Strömen und die Sicht war sehr schlecht... Ich erinnere mich noch genau daran, dass ich vor mir auf einmal Warnblinklicht und Bremsleuchten sah und bin einfach nurnoch auf die Bremse gestiegen und habe versucht auszuweichen. Der Wagen brach aus, geriet auf die Nebenspur und wurde seitlich (Beifahrerseite) von einem anderen Wagen getroffen.
Ich erinnere mich erst wieder, dass wir irgendwo mitten auf der Fahrbahn standen, das ganze Auto in Qualm gehüllt war und mein Freund, anscheinend ohnmächtig, blutend neben mir saß.
Ich sprang aus dem Wagen, habe ihn mit aller Kraft auch aus dem Auto gezogen und zum Seitenstreifen geschleppt.
Danach bin ich im Rettungswagen wieder aufgewacht.

Seit diesem Tag hat er, außer einem "Hallo" und einem "Tschüss" kein Wort mehr mit mir gewechselt. Unsere Interessen sind anscheinend verflogen, und ich existiere nicht mehr.
Jeder Versuch ihn per Telefon, SMS, eMail oder persönlich zu kontaktieren ist ergebnisslos verlaufen. Spreche ich seine Mutter an so verweißt sie mich lediglich auf ein Gespräch mit ihm und redet sonst auch kein Wort mehr.

Es sei zu sagen, dass keiner von uns beiden bleibende Verletzungen davon getragen hat und lediglich das Auto als Totalschaden zurückgeblieben ist.

Was um alles in der Welt soll ich noch tun um diese Freundschaft wieder aufzubauen? Es sind nun über 8 Monate vergangen und ich hänge noch immer sehr an unserem früheren Verhältniss.

Habt ihr einen Rat?


Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo Andreas!

Bist Du denn auch schon mal zu ihm hingefahren und hast persönlich mit ihm geredet? Das würde ich machen. Ich denke mal, dass ihr nur klären könnte, was eigentlich aus euch bzw. eurer Freundschaft geworden ist. Ich kann es Dir leider nicht sagen. Ich kenne weder Dich noch ihn. Wie gesagt, fahre zu ihm und klingel bei ihm daheim und sprich mit ihm. Stelle ihm offen die Frage und sage ihm, wie Du denkst und fühlst. Dann wird sich gewiss alles aufklären.

Lieben Gruss