Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Körper und mein Freund

Hallo,
mir geht es zur Zeit nicht gut ! Ich bin 13 jahre alt, 1.60 m gross und wiege total viel ! Es ist mir ein wenig peinlich es zu sagen, aber leider wiege ich 41 Kg ! Hilfe! Wie kann ich nur abnehmen? Ich esse ja fast gar nichts mehr, ausser 2-3 Äpfel am Tag ! Meine Freundinnen sagen schon, ich sei Magersüchtig und sie machen sich richtig Sorgen !
Aber über diesen Quatsch kann ich nur lachen !! Wieso ärgern die mich so! Sie wissen doch ganz genau, dass ich total FETT bin !!
Das ist mein erstes Problem, aber da gibt es noch was ....!!

Und zwar mein Freund (14) ist total lieb und echt richtig süss !! Doch ich habe Angst, weil er ja so süss ist und alle anderen Mädels auf ihn abfahren, dass er vielleicht mit anderen Weibern rummacht!!!! Erstens flirtet er total gern und Zweitens sehe ich ihn nur ein bis zwei mal die Woche !!! ( wir gehen in unterschiedliche schulen) !! Was soll ich nur machen?? Wenn ich ihn darauf(aufs Femdgehen ) anspreche ist er total abweisen und komiscg zu mir !! Er hat voll viele "normale" Freundinnen, die er immer mit Küsschen auf den Mund begrüsst !!!Das ist ja auch o.k. doch irgentwie wird das mir langsam zu viel !!!


Ich sage es mal so, ich bin eigentlich ganz Hübsch, sagen die meisten Typen, das Problem ist nur, ICH fühlemich zu fett !! Ich weiss auch nicht, wieso das keiner merkt oder so !!!??

Bitte Helft mir mit meinen Problemen !!
Letztes mal hat mir nähmlich keiner geantwortet !!

Also vielen dank !!

Hab euch lieb !!

Anonym !!

Anwort von Sabine

Hallo !

Was Dein Körpergewicht und Größe betrifft, kann ich nur sagen, dass Deine Freundinnen recht haben. Ich kann Dich zwar nicht sehen, aber ich habe eine Vorstellung von dem, was Du mir an Angaben gesandt hast und laut Gewichtsberechnung ist das definitv zu wenig. Deine Einstellung zur Ernährung und zu Deinem Körper macht mir Sorgen. Du selber kannst nicht erkennenn, dass Du schon bald untergewichtig sein kannst und wirklich viel zu dünn bist. Du bist 13 Jahre und mitten im Wachstum. Du brauchst die tägliche gesunde Ernährung und solltest Deinem Körper diese nicht entziehe. Es kann spätere Folgen haben in Deiner Entwicklung. Sieh die Sache bitte nicht zu locker. Ich orientiere mich immer ganz gerne an einer Fausformel, die zwar nur für Erwachsene gilt, aber ich denke, dass man sie ruhig zur Orientierung anwenden kann: Normalgewicht = Körpergröße minus 100. Das Idealgewicht liegt dann ca. 10 % darunter. Du bist als weit unter dem Idealgewicht, wenn ich diese Berechnung bei Dir anwende. Bitte verliere nicht die Kontrolle über Deinen Körper und hungere Dich nicht runter. Schlank ist gut und schön, aber dürre macht krank und kann Folgen haben.

Was Deine Beziehung betrifft, scheint Dir das Vertrauen zu ihm noch ein wenig zu fehlen. Wenn Du ihn ständig mit der Eifersucht konfrontierst, dann kann ich verstehen, dass er immer komisch reagiert. Er fühlt sich auch nicht gut dabei, wenn ihm ständig Untreue vorgeworfen wird. Die unterschiedlichen Schulen lassen einen öfteren Kontakt wohl nicht zu, aber wenn ihr euch wirklich liebt, dann kann auch das funktionieren. Wirklich lieben heißt aber auch zu lernen sich zu vertrauen. Vertrauen ist mit eine wichtige Grundlage für eine Beziehung.

Lieben Gruß.