Problem von Martin - 26 Jahre

Fehler suchen...

Liebes Team!
Vor etwa 7Jahren hatte ich meine erste Beziehung.Ich habe mich verliebt fühlte mich gut bis zu einem gewissen Zeitpunkt.Als die Frau mir gesagt hat,dass sie mich liebt,wurde ich nachdenklich.Ich begann nach Fehlern zu suchen(Äüßerlichkeiten).Auf Fotos habe ich Haare an Ihren Armen und welche an Ihrer Oberlippe entdeckt.Ich sah das in der Realität und das hat mich nicht mehr losgelassen.Ich hatte plötzlich Angst vor dieser Frau.War Depressiv.Hatte Kopfschmerzen vor allem in der linken Gehirnhälfte.

Seit etwa 2Jahren kenne ich ein Mädchen das ich sehr gerne habe.Jedoch muß ich sagen dass wir am anfang unserer Beziehung nur Sex hatten da ich nicht bereit war eine Beziehung einzugehen.
Vorgewarnt aus der 1.Beziehung hab ich bei unserem 2.Date nach Fehlern gesucht und(natürlich) gefunden um nicht nochmal dasselbe wie in der ersten Beziehung zu erleben.
Als ich jedoch gemerkt habe,dass sie sich nach anderen umguckt wurde ich eifersüchtig und hatte Angst sie zu verlieren.Ich hab mich seit einem halben Jahr für eine Beziehung mit Ihr entschieden.Doch seitdem gibt es ein ständiges hin-u her.Zuerst gefiel mir die Nase nicht dann die Haut und ihre Stirn dann die Hände und jetzt das Grübchen im Kinn.Ich hatte öfters wieder diese Kopfschmerzen und wir haben uns auch schon 2-3mal deswegen getrennt ,doch ohne sie geht es halt nicht.Sind wir getrennt machen mir die "Fehler"kaum was aus, sind wir zusammen dann doch wieder.Sie weiß davon und fühlt sich daher unzulänglich.

Ich war schon beim Psychiater und habe Antidepressiva genommen,doch das half nicht.

Können Sie mir weiterhelfen,einen Fachmann im Raum Köln empfehlen oder ein Buch nennen?
Es ist mir wichtig daher bitte ich Sie um Ihre Mithilfe.

Vielen Dank!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du machst mir in Deiner Mail klar, dass Du im Grunde verstanden hast, dass es nicht korrekt ist so in einer Beziehung zu handeln oder Dich so zu verhalten.
Die Angst, dass sich jemand so sehr an Dich binden könnte wird wahrscheinlich ein Auslöser sein. Ich kann es nicht wissen, ich vermute es nur. Es klingt so für mich.
Ich möchte Dir eine Frage stellen. Was glaubst Du, was passieren kann, wenn Du keine optischen Fehler an der Frau findest? Keine anderen Fehler? Wirst Du welche erfinden? Was glaubst Du was passiert, wenn eine Frau mit Dir alt werden will und Dich bis an Ende Deiner Tage lieben will? Was glaubst Du könnte passieren?
Entschuldige, dass ich Dir jetzt die Fragen stelle, aber ich frage mich, wo Deine Angst liegt. Weißt Du es? Kannst Du es beschreiben oder ist es Dir auch fremd?
Ich weiß nicht, ob es unter Bindungsangst fällt oder wie es bezeichnet wird, aber unter der Bezeichnung "Bindungsangst" gibt es reichlich Recherchen im Internet, die viele Fragen beantworten. Vielleicht googelst Du da mal ein wenig rum.
Es tut mir leid, wenn ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber ich hoffe, das vielleicht ein paar Gedankenanstöße für Dich dabei waren.
Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß.