Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin raucht

hallo,
ich mach mir sorgen um meine Freundin, sie ist 15 und hat vor ungefähr 1monat angefangen zu rauchen. ich finde es selber nicht gut, dass sie so was macht und hab es ihr auch immer wieder gesagt , aber sie findet es "cool". Was mir aber viel größere sorgen macht ist , dass sie sagt ihr wird es schwindelig nach dem rauchen . ist das schlimm? ich mach mir echt sorgen um sie . bitte schreibt zurück
danke im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, wenn Du immer wieder sagst, was Du vom Rauchen hältst. Die Gefahren, Folgen usw. wird sie alle kennen. Hinterfrage viel mehr, was sie mit 'cool' meint, signalisiere, dass Du verstehen möchtest. Frage, was genau es ihr bringt zu rauchen.

Ja, der Schwindel ist wohl normal. Nikotin ist Gift für den Körper und das Schwindelgefühl seine Art, dass zu zeigen. Mit der Zeit wird er sich an den Stoff gewöhnen und nicht mehr so reagieren. (was es natürlich nicht harmloser macht)

Alles Gute!
Dana