Problem von Anonym - 13 Jahre

ich hasse mich wie keinen anderen

hallo leibes kummerkastenteam,
ich habe ein grosses problem. ich bin total unzufrieden mit mir. ich fuehle mich total haesslich,fett,dumm,unsportlich...einfach beschissen. manchmal bin ich so deprimiert, dass ich mich an manchen tagen in mein zimmer verziehe und weine. ich hasse mich einfach! ich habe auch schon oefters versucht mit freundinnen darueber zu reden, aber die verstehen mich nicht. Denn ich bin einer der besten in meiner klasse und gehe aufs gymnasium. ich treibe jeden tag sport und mein bmi betraegt 18. es gibt auch sehr viele leute die auf mich zukommen und mir sagen wie huebsch ich bin. ich bekomme oft komplimente. aber ich glaube dass das nicht ernst gemeint ist. ich hasse einfach alles an mir und das belastet mich. ich mache auch zur zeit eine rueckentherapie, weil ich so viel stress habe. ich mache wirklich jeden tag etwas...egal ob schwimmen,tanzen,fahrrad fahren, joggen,klavier,chor,gesangsunterricht, reiten...ich habe wirklich sehr viele hobbies, die mir auch spass machen... aber auch meine rueckentherapeutin hat gesagt, dass ich mich zu sehr unter druck setze und mehr selbstliebe brauch...doch ich schaffe es nicht....egal was ich mache....ich kann mich nicht leiden....ich habe auch schon oft daran gedacht, mich umzubringen...nicht das ihr jetzt denkt ich bin gestoert...ich wuerde mich nie umbringen, aber ich habe schon gedanken gehabt.
ich hatte auch noch nie einen freund. das spielt fuer mich zwar keine grosse rolle...denn ich bin der meinung, dass man keinen freund haben muss...aber einen zu haben waere schon schoen....gerade dann wenn alle freundinnen schon mehrere hatten und man sich einsam fuehlt. ich denke es ist, weil ich so haesslich bin. aber es waren schon viele gutaussehende, nette jungs in mich verliebt und haben mir das auch gesagt,aber ich nur freunschaft wollte....also warum mangelt es mir so am selbstbewusstsein? warum hasse ich mich?
ich bin im moment total verwirrt. und es faellt mir auch schwer zu schreiben was ich fuehle, dar ich mir selbst nicht sicher bin. aber ich brauche einfach einen guten rat, und ich hoffe dass ihr mir irgendwie helfen koennt.
Mit freundlichen Gruessen

Anwort von Sabine

Hallo!

Während ich Deine Mail gelesen habe, habe ich mich gefragt: woher kann das kommen? Es muß doch einen Auslöser dafür geben. Es entsteht doch nicht einfach so.
Du erkennst die schönen Dinge in Deinem Leben. Du siehst gut aus. Nur kannst es nicht glauben. Du erreichst soviel und zweifelst dennoch an Dir selber. Ich frage mich wieso? Ich kann mir vorstellen, dass viele andere Mädchen gerne mit Dir tauschen würden.
Ist es vielleicht das Gefühl der Liebe? Fehlt Dir einfach das Gefühl geliebt zu werden oder selber lieben zu können. Bisher hast Du die hübschen Jungen ja wohl fortgeschickt. Warum kannst Du es nicht an Dich ranlassen? Willst Du es nicht wenigstens einmal versuchen mit einem Jungen auszugehen nur um mal zu erfahren was das für ein Gefühl sein kann? Vielleicht hift es Dir, wenn Du mal über diesen Schatten springst. Ich meine ok, Du bist 13 und noch recht jung, aber vielleicht fängt es da gerade an, dass die Liebe interessant werden könnte. Zumindest lese ich es bei vielen anderen jungen Mächen. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir. Ich kann es nicht wissen und wenn ich ehrlich bin mir auch nicht erklären.
Viellelicht denkst Du einmal darüber nach, was es sein könnte was Dir noch fehlt. Selbstbewußtsein ist es, glaube ich nicht, denn Du schaffst soviel in Deinem Leben und nimmst an sovielen Dingen teil, die Dich eigentlich jeden Tag immer wieder bestätigen müssen, wie gut Du eigentlich bist. Nur das Du selber daran glauben kannst, dass fällt Dir wohl noch schwer.
Vielleicht nimmst Du Dir mal einen Spiegel schaust hinein. Denke an die Worte Deiner Freunde, die es bestimmt nicht böse meinen. Warum sollten sie Dich anlügen. Du gibst ihnen keinen Grund dafür. Ich denke schon das Du hübsch bist, denn umsonst rennen die hübschen Jungen nicht hinter Dir her. Schau Dich mal einmal selber an und überlege, was es noch sein könnte, was Du eigentlich willst. Es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß.