Problem von Anonym - 15 Jahre

Panische angst vor Spritzen!!!

Hallo kummerkasten-Team!!!

Ihr macht echt eine tolle Arbeit! Ich hab ein sehr großes Problem, dass, wie ich anfangs dachte nicht von selbst weggeht.
Im Gegenteil!!! Ich habe panische angst vor spritzen und ähnlichem!
Ich weiß nicht wieso, als ich noch kleiner war ( so bis 8-9 Jahre) war das alles ganz easy für mich! irgentwann hat das dann angefangen ein unwohles gefühl zu sein beim Arzt eine Impfung oder Blutabgenommen zu bekommen. Das hat sich dann immermehr gesteigert und jetzt hab ich wirklich eine panische angst davor. Ich reagiere stark allergisch auf Pollen und Gräser und bekomme mindestens ein mal im Jahr Blutabgenommen so zu Überprüfung ob die medikamente Wirken oder ob das eventuell Nebenwirkungen (Z.B. verklumpungen im blut o.ä.) haben kann... Ich weis nicht was ich machen soll/ kann, weil ich auch nicht weiß wie diese Fubie entstanden ist... Das macht mich mitlerweile echt fertig weil ich weiß dass ich bald wieder zum Arzt muss und ich hasse es auch, dass ich eine solche Panik habe. Ich selber finde das total kindisch und möschde das gerne beheben. Vielleicht könnt ihr mir ya helfen... Das würde mir echt total helfen!!!

Danke schon mal im vorraus, ich hoffe das ihr mein Problem nicht als "lächerlich" oder ähnliches anseht, da es mich sehr beschäftigt!

d.e.b. (Kürzel)

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

eine solche angst ist nicht lächerlich und ich kann verstehen, dass es wirklich schwer für dich sein muss. Ich habe furchtabre Angst vor Fröschen, was ja eigentlich der totale Quatsch ist. Solche Änsgte bauen sich aus einem selbst auf und haben nichts mit der Situation direkt zu tun (also die Spritze oder der Arzt ist nicht wirklich schlimm). Das, was du dir unbewusst einredest, macht deine Angst. Phobeien kann man am besten bekämpfen, wenn man sich auf die Dinge einlässt, vor denen man Angst hat. Sich also mit den Angstgegenständen konfrontieren. Allerdings würde ich dazu professionelle Hilfe an deine Seite nehmen. Sprich mal mit deinen Eltern darüber.
Du solltest deinem Arzt in jedem Fall mitteilen, dass duwirklich eine Phobie vor Spritzen entwickelt hast, einfach, damit er Bescheid weiß und darauf eingehen kann.
Meine Angst vor Fröschen (woher sie auch immer kam) ist klöeiner gworden und ich arbeite daran, dass sie sich auflöst, indem ich, wenn ich einen Frosch sehen nicht weglaufe, sondern näher ran geh etc.
Du kannst ich selbst folgendermaßen trainieren:
Stelle dir vor, du siehst eine Spritze oder der Arzt will dir eine Spritz geben. Stelle es dir so lange vor, bis du wirklich das Panikgefühl in dir spürst. Schreibe auf einer Skala von 0 (kein Problem bis 10 (panische Angst, schlimmer geht es nicht) auf, wie es dir geht. Anschließend lege dich auf dein Bett oder irgendwo anders in eine entspannte Position. Bewege deine Augen langsam von rechts nach links un dzurück von links nach rechts. Du kannst auch Achten malen, wenn du willst. Mache die Bewegungen langsam, so dass dir nicht schwindelig wird. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Augen dabei offen oder geschlossen hälst, so wie es dir am angenehmsten ist.
Versuche dabei erneut das Gefühl von eben hervorzurufen. Mache die Übung vielleicht 2-5 Minuten. Nach der Übung schreibst du auf, wie schlimm du das Gefühl jetzt eingeschätzt hast.
Wenn du das Gefühl richtig gefühlt hast ( beim ersten Mal) müsste sich deine Angst auf der Skala von 0-10 verringert haben, vielleicht sogar um 3 Punkte. Es kann sein, dass die Übung nicht von vorneherein funktioniert, dann übe es einfach. WEenn du dann zum Arzt gehst, kannst du wieder die Augenbewegungen machen, um dich runterzuholen.
Diese Methode nennt man EMDR, die Augenbewegungen macht man ja auch im Schlaf, wnen man beim Träumen Dinge verarbeitet. Du verarbeitest somit im Wachen Zustand deine Angst immer weiter.
Dennoch: Ich kann keinen professionellen Psychologen ersetzen, der wird dir das noch besser beibringen können.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Vanessa