Problem von Peter - 40 Jahre

Lehrer - Schülerbeziehung

Hallo,
ich habe als Lehrer mit Jugendlichen um die 20 J. zu tun, und wage zu behaupten, dass ich mit den Schülern ganz gut klar komme bzw. beliebt bin.
Von Zeit zu Zeit gibt es immer wieder einmal einen Schüler (immer männlich), der verstärkten Augenkontakt mit mir sucht. Ich meine aber nicht den ganz normalen Augenkontakt beim Schüler - Lehrerdialog. Wenn es sich dabei um eine weibliche Person handeln würde, würde ich glatt sagen, "Sie himmelt micht an!"
Da es sich aber immer um männliche Personen handelt, wüßte ich gerne wie
solch ein Verhalten interpretiert werden kann, das heißt was in solch einem Schüler vorgehen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe und weiterhin viel Erfolg.
Gruß Peter

Annika Anwort von Annika

Hallo Peter,
Wieso sollte es ausgeschlossen sein, dass nicht auch männliche Schüler dich anhimmeln?
Grade bei Jugendlichen ist die sexuelle Ausrichtung noch nicht sicher.
Vielleicht gefällst du den Schülern, aber vielleicht ist es auch nicht sexuell, sondern eher Bewunderung.
Genau kann ich dir das nicht beantworten udn du kannst natürlich auch nciht mit ihnen darüber reden.
Ich rate dir, eine gewisse Distanz (also Leher-Schüler) zu bewaren. Also nicht privaten Kontakt, wie es viele jüngere Leher gern haben.
Behandel die Jungs, wie jeden anderen auch und tu, als sei nichts.
Vielleicht hast du auch manches überinterpretiert.

Sollte doch mal ein Schüler direkte Annährungsversuche wagen, dann mach unmißverständlich klar, dass das nicht geht und es dir verboten ist mit Schülern mehr zu haben und das du auch nicht am gleichen Geschlecht interessiert bist.
Vielleicht kann dir auch folgernder Beitrag helfen: http://mein-kummerkasten.de/877/Ungluecklich-verliebt-in-meine-Fahrlehrerin.html
Alles Gute