Problem von ratlose - 47 Jahre

Mein Mann ist jeden Abend bei Freunden

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich bin eigentlich eine erfahrene Ehefrau (16. Ehejahr) und habe bisher meine Probleme immer selbst gut lösen können. Nun bin ich jedoch in einer Sackgasse und ziemlich ratlos.

Mein Mann ist sechs Jahre jünger und hat lange gebraucht erwachsen zu werden , im Grunde fängt das jetzt mit vierzig an (durch Gewalt in der Familie ist er mit 13 schon auf sich selbst gestellt gewesen und hatte weder Kindheit noch Jugend). Ich war nach ein paar wenigen Wochenbeziehungen die erste lange Beziehung und erste Ehe. Es ist meine zweite Ehe.

Ich habe immer sehr viel Verständnis gezeigt und seine Phase des Jugend nachholens ertragen (dauerte 3 Monate, er wollte andere Frauen haben, hat mich sehr verletzt). Da ich selbst viel Interesse an Partnerpsychologie habe, bin ich auf einen Deal eingegangen, habs ihm cool (innerlich unter Schmerzen) erlaubt. Aber mit Bedingungen: er musste mir sagen mit wem, wann und wo. Und es gab eine Uhrzeit, an die er sich halten musste, ab wann er bei mir sein musste. Das hört sich jetzt sicher verrückt an, aber mein Plan hat hat funktioniert. Da ich immer informiert war, habe ich diese Mädchen (es waren durchwegs jüngere Frauen) aufgesucht und ihnen reinen Wein eingeschenkt. Keine wollte das Spiel mitspielen, sie kamen sich schäbig vor und er hatte so gut wie keine Gelegenheit, bis auf eine - meine beste Freundin. Da er komischerweise grundehrlich zu mir ist, auch in diesen Dingen, hat er es mir nach dem dritten Treffen gestanten - er wollte nur Sex, sie wollte mehr. Er hat ihr gesagt, dass er mehrere Frauen gleichzeitig neben mir und ihr hat und sie hat es abgebrochen - ich habe mir fast ein Jahr nichts anmerken lassen bei ihr, habe ihr dann einen Brief geschrieben und die zwanzigjährige Freundschaft beendet. Danach hatten wir zwei Jahre Eheberatung einmal im Monat. Alles wurde dort auf den Tisch gebracht und verarbeitet. Letztendlich hatte ich es überwunden. Ich habe sogar wieder Vertrauen aufbauen können.

Es kam eine Zeit, in der er mich dann nicht mehr beachtete, er hatte nur sein Hobby im Kopf und nach und nach habe ich mich innerlich von ihm entfernt. So weit, dass einen noch jüngeren Mann kennenlernte und mit ihm eine Online Beziehung anfing, die nur fünf Monate dauerte. Es endete beim zweiten Treffen im Bett, es folgte ein Wochenende in den Bergen und ich hatte mich wirklich verliebt. In dieser Zeit blühte ich richtig auf, nahm an Gewicht ab und sah noch jünger aus, als ich sowieso schon aussah, man sieht mir mein Alter auch heute nicht an.

Ich fing an, meinen Mann zu vernachlässigen, plötzlich wurde er eifersüchtig und fing an, mich auszufragen, ich beachtete ihn nicht mehr und log ihn an. Da ich überzeugt war, der Neue liebt mich auch, dachte ich an Trennung und fand es eine Erleichterung, da mein Mann mich wirklich Nerven gekostet hatte und leider ein grosser Egoist ist. Bis auf diesen Seitensprung, der aus Verliebtheit und Vernachlässigung geschah, habe ich meinen Mann nie betrogen, ich habe alles, wirklich alles für ihn getan, hab mich erniedrigt, blamiert und ihm immer verziehen, vergessen habe ich es aber nie.

Während meiner Affäre merkte er dann, dass ich mich verändert habe und fragte mich, ob ich ihn noch liebe - ich sagte, ich wüsste es nicht mehr. Er weinte viel, das erste Mal in unserer Ehe war er derjenige, der bettelte, flehte und mich bat, ihm doch zu sagen, was los ist, es lies mich kalt.

Dann beendete dieser andere Mann unsere kurze Beziehung ziemlich hart, indem er mir sagte, ich wäre nicht die Frau für immer für ihn, ich wäre für ihn zu stark und hätte zu viel Erfahrung, die er hinderlich fand. Es war einfach eine schöne Umschreibung für -du bist mir zu alt- , ich brach zusammen, da es vorher zwischen uns wirklich super lief, er war wirklich glücklich, seine Augen strahlten und die Bettgeschichte, die erst vier Wochen vor dem Ende passierte, davon redete er ununterbrochen, dass er so etwas noch nie erlebt hätte und ich lag wochenlang mit Depressionen flach.

Ich realisierte dabei immer noch nicht, dass ich nur meinen Mann liebe, ich war nur aus Vernachlässigung ausgebrochen. Ein einziger kleiner lieber Satz meines Mannes brachte die Wendung, ich weinte vor Glück und wusste, dass ich mich nur verirrt hatte. Vor vier Jahren ging er ins Ausland, in sein Heimatland und ich sollte ihm ein Jahr später folgen. Ich hatte grosse Angst davor, aus Deutschland weg zu gehen, aber ich wollte ihn nicht verlieren. Er sagte mir täglich, ich soll so schnell wie möglich kommen und er würde mich so brauchen. Seit drei Jahren leben wir in seinem Heimatland Türkei und die ersten Jahre waren zwar hart, aber wir waren immer zusammen, wir hielten zusammen, wir liebten uns oft und es war wie am Anfang unserer Beziehung. Seit ca. vier Monaten kommt mein Mann abends nicht mehr nach Hause. Er schläft auch höchstens zwei Mal im Monat mit mir, aber er befriedigt sich oft selbst, das macht mich wahnsinnig, da er bis vor kurzem fast täglich mit mir Sex hatte.

In dieser Zeit vor ca. fünf Monaten, lernte er einen jungen Mann kennen, Mitte zwanzig, verheiratet, Frau schwanger. Die Frau sehr hübsch, Türkin, ihrem Mann immer zu Diensten. Anfang dreissig ist sie. Mein Mann erzählte mir, dass sie so nett sei, dass sie das gleiche Sternzeichen hätte wie er und sie sich deshalb gut verstehen und gleich denken, dass sie so gut türkisch kocht und dass sie ihrem Mann jeden Wunsch von den Augen abliest.

Seit dieser Zeit ist er jeden Abend bis nach Mitternacht bei diesem Paar zu Gast gewesen, seit ca. vier Wochen kam ein neuer Bekannter mit Frau und Zwillingen hinzu ( die Kinder sind nicht von ihm), jetzt ist er ohne Übergang in diese Familie gewechselt.

Er geht morgens eine Stunde nach dem Aufstehen aus dem Haus , er ist selbständig, bzw. wir arbeiten zusammen, ich im Büro , er draussen als gleichberechtigte Partner. Der Bekannte mit den Zwillingen ist als Investor in unser Geschäft eingestiegen und seitdem hat sagt mein Mann, es wäre so viel zu reden und deshalb wäre er nie daheim.

Allerdings geht er auf keine Bitte von mir ein, einmal daheim zu bleiben, es ist wie eine Sucht . Er kümmert sich nur um diese Freunde, er bringt mir wie einem Angestellten Lebensmittel vorbei und fährt sofort wieder.

Gestern war er sogar im Krankenhaus bei der Entbindung des Sohnes dieses jungen Paares und hat dem Kumpel draussen beigestanden und ihm geholfen, die frisch operierte Frau ins Bett zu heben. Deshalb konnte er mir meine persönliche Einkaufsliste nicht erledigen, mein Handy hatt keine Sprecheinheiten, er hat die Karte zum Aufladen wegen der Entbindung nicht kaufen können, sagt er.

Gestern habe ich mit ihm geredet , zum zigsten Mal. Ich habe ihm schon länger ein Ultimatum gestellt, wenn es bis zum Herbst nicht besser wird (dann sind alle angefangenen Aufträge von uns beendet), dann werde ich ihn verlassen.

Daraufhin reagiert er komisch ruhig, er sage nur, er fühlt sich komisch, wenn ich das sage, denn ich bin für ihn seine Familie, sein bester Freund geworden, er war nicht einmal mit seiner eigenen Familie so lange zusammen. Mir hat das Wort Geliebte bei der Aufzählung gefehlt, es fiel mir einfach auf.

Er weicht mir bei Gesprächen aus, was seine ständige Abwesenheit zu bedeuten hat,stellt sofort Gegenfragen um sich nicht äussern zu müssen. Ich hab ihm auf den Kopf zugesagt, dass er sich bei dem jungen Paar wie in einer TV Seifenoper sein Traumfamilienleben jeden Tag ansieht.

Denn ich bin keine Türkin, wir haben leider keine Kinder (oder Gott sei dank?), ich koche nur manchmal türkisch (aber genauso gut) und ich dienere nicht herum wie eine Sklavin. Vielleicht ist es ja das.

Er hat es abgestritten, auch dass er sich platonisch und aussichtslos in diese hübsche schwangere Frau verliebt hat. Danach haben wir erfahren, dass sie geschlagen wird vom Ehemann, also ist sie seine Sklavin aus Angst. Ihr Mann ist ein richtiger Macho, der mein Mann nie war, er war immer sanft und liebevoll.

Seit dieser Bekanntschaft ist er aggressiv und schreit mich an, wenn er Stress hat. Ich kann ihm nichts recht machen, er unterstellt mir sogar Dinge, die nicht stimmen - alles Lapalien, aber sie ärgern mich, verletzen mich - z.B. unsere Wohnung ist immer dreckig, ich habe nie gekocht usw. - ich hab sogar Fotos vom essen gemacht und von der Wohnung , um anderen zu zeigen, wie er austickt.

In dieser Zeit liefen allerdings die Geschäfte so schlecht, dass wir wirklich am Ende waren mit den Nerven, es war nur noch pure Überlebensangst und ich hatte zwar Verständnis für seine Ausbrüche deswegen, jedoch nicht, warum er nur auf mich losgeht und mit Dingen, die nicht stimmen.

Ich arbeite für unsere kleine Firma ca. 16 Stunden am Tag und mache unseren Haushalt mit 140 m2 , habe einen grossen Hund der raus muss und mein Mann kümmert sich um nichts. Zumal die Aufträge jetzt erst ab März für ihn Arbeit bedeuteten, das heisst er war im Grunde die letzten vier Monate nur in seiner Freizeit den ganzen Tag unterwegs und hatte nichts zu tun , aber hat mich nur angegriffen,angeschrien und beschimpft, weil nicht alles so perfekt ist, wie er es sich zu Hause vorstellt.

Seit er mit dem anderen Freund mit den Zwillingen zusammen ist, ist er wieder ruhig und ausgeglichener, aber er kommt trotzdem nicht heim, selten, dass er zum Essen kommt am Abend. Wenn der Freund ausnahmsweise bei uns zu Gast ist, muss er ihn heimfahren, da der keinen Führerschein hat. Dessen Frau ruft spätestens ab zehn bis halb elf nachts an wo er bleibt, und er lässt sich sofort heimfahren. Was für mich bedeutet, dass die Frau mit ihrem Mann noch einen Abend allein haben will. Mein Mann geht aber wieder mit und bleibt bei ihnen sitzen. Die Frau geht schlafen. Durchschnittszeit bis zwei Uhr nachts. Wenn ich ihn frage, ob er sich nicht denken kann, dass sie ihren Mann mal allein haben will, da kommt der Spruch, das glaubt er nicht, die wäre froh, dass ihr Mann mit ihm zu Hause hockt und nicht fremd geht.

Einmal kam mein Mann gar nicht heim, er schlief dort auf der Couch, weil er eingeschlafen war unter der Unterhaltung beim Wein. Angeblich reden sie viel über das gemeinsame Projekt.

Viele würden jetzt fragen, ob ich den Schwachsinn glaube und ob ich nicht dran denke, dass er mich betrügt. Aber ich weiss, dass er dort ist, er ruft mich von dort aus an, ich höre im Hintergrund die Kinder des Paares oder die Frau. Er ruft auch vom dortigen Festnetz an, also weiss ich, wo er ist. Heute, es ist hier fast ein Uhr, sitzen sie am PC und haben die Webcam an, telefonieren mit mir. Also kann ich die Wohnung sehen.

Er tut tatsächlich wirklich alles um mir zu zeigen, dass er wirklich nur bei Freunden ist und mich nicht betrügt. Aber er sagt mir nicht, warum er mit mir keinen Abend mehr verbringen will. Er sagt, wir wären aus der Phase raus, in der er mich nur anhimmelt und mit mir kuschelt. Und ich würde nicht an seinem Leben teilhaben wollen, er hätte mich gerne an seiner Seite , aber ich gehe ja nie mit.

Was so aussehen würde,dass ich bei der Familie mit den Frauen in einem Raum sitze und er allein mit den Männern in einem anderen Zimmer. Da mein türkisch zwar nicht schlecht ist, aber anstrengt, wenn man abends müde ist, ist das einfach sehr langweilig für mich dort. So haben wir letzten Silvester verbracht, der beschissenste meines Lebens.

Da ich sehr viel Vorarbeit für unser Geschäft im Internet leisten muss und zu arbeiten habe, kann ich nicht einfach alles stehen und liegen lassen. Wenn ich das nicht mache, läuft nichts, da die Kunden nur über meine Arbeit kommen, er macht den Rest.

Ich bin auch niemand, der sich nur über Kochrezepte unterhalten will, die Frauen hier sind alle nur zu Hause und sehr traditionell. Und ich würde auch gerne gemeinsam mit meinem Mann zusammen sitzen und bei ihm sein, wenn er sonst nie da ist . Aber er kommt nur zum Schlafen nach Hause. Wenn wir noch wach bleiben, wird nur geschäftlich geredet oder über den Hund. Kuscheleinheiten die ich früher bekommen habe, holt er sich beim Hund. Die Hündin sitzt bei ihm auf der Couch auf meinem Platz, sie schläft bei ihm im Bett neben ihm und ich quetsche mich auf 20 cm an den Rand.

Er leidet sehr darunter, dass wir keine gemeinsamen Kinder haben, ich habe zwei erwachsene Kinder, die er mit aufgezogen hat, sie waren damals noch im Kindergartenalter. Aber es wurde hier, als wir umgezogen waren ohne die Kinder , immer schlimmer.

Im Sommer hat er sich dann in eine türkische Bekannte, die auch in Deutschland lebte , alleinstehend , 37 Jahre alt, verliebt. Ich wusste es sofort, da sie seiner Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Da wir sofort Freundschaft unter Frauen schlossen, habe ich sie aufgeklärt über ihn und dass ich wüsste, dass er ein Auge auf sie hat. Was ich nicht wusste war, dass er ihr am Tag zuvor seine Liebe gestanden hatte, er war total betrunken. Sie verschwieg es mir, da sie nichts damit am Hut hatte und meinte, ob ich ihr den zutrauen würde, dass sie sich auf ihn einlassen würde, ich verneinte.

Wir hatten danach noch ein Gespräch zu dritt, er war wieder total betrunken , obwohl er sonst nie viel trinkt. Er hat neben mir sitzend wieder zu ihr gesagt, er hätte sich in sie verliebt und er könnte nichts dafür.

Am nächsten Tag hab ich mit ihm geredet. Er meinte, sein Wunsch nach einem Kind wäre so gross, dass er sich nicht mehr auskennt. Er könnte mir nicht in dem Alter aus gesundheitlichen Gründen eine Schwangerschaft zumuten, aber er möchte nicht auf ein Kind verzichten. Dabei verhüten wir seit Anfang unserer Ehe nicht und mein Arzt sagt, ich bin noch fit wie ein Turnschuh und habe ja zwei Kinder, er hat sich am Anfang unserer Ehe untersuchen lassen, alles bestens. Allerdings hat mein Mann in einer schlimmen Krise kurz danach mit kiffen angefangen und das über Jahre, ich vermute, dass es an ihm liegt.

Er sagte, er hätte Angst, dass ihm das Gleiche wie seinem Opa passiert, dessen Frau keine Kinder bekam und er sich eine andere genommen hat. Und dass ich egoistisch wäre, wenn ich ihm den Wunsch verweigere nach einem Kind. Ich fragte ihn, ob er ernsthaft dächte, ich würde zusehen, wie er einer anderen ein Kind macht. Das wäre ein Liebesbeweis, meinte er. Ich hab ihn gefragt, ob er noch bei Sinnen ist. Und ob er sich schon mal gefragt hat, ob seine Kifferei nicht bei ihm Unfruchtbarkeit ausgelöst hat. Und ob er nicht mal erst zum Testen geht, bevor er mir immer alles in die Schuhe schiebt. Der derbste und verletzendste Spruch war, wenn er einen Traktor begattet hätte, hätte er sicher schon ein Kind. Als ich später mal den Spies umdrehte und sagte, dass ich sicher von nem Traktor schneller schwanger geworden wäre, war er zu Tode beleidigt und wusste nicht mehr, dass das sein eigener Spruch war.

Er sagte, er hätte Angst vor dem Ergebnis, denn wenn er fruchtbar wäre, dann würde er wahrscheinlich versuchen, jeder Frau ein Kind zu machen, wenn er unfruchtbar wäre, dann würde er sich vor Verzweiflung an jeder Frau rächen und mit ihr ins Bett gehen.

Und er würde allein wegen mir seine Sexualität so stark unterdrücken, es würde ihn unwahrscheinlich Kraft kosten, nicht fremd zu gehen. Aber er könnte nicht garantieren, dass es nicht doch passiert. Und der Kinderwunsch wäre einfach zu stark.

Da habe ich ihm gesagt, dass ich jetzt einsehe, dass es ein Fehler war, ihm hierher zu folgen. Er hatte mich so angefleht damals, und jetzt steh ich da vor den Scherben. Ich hab ihm gesagt, ich gehe und es war mir ernst. Er meinte, wir lieben uns doch, wie soll das gehen, er würde mich nicht gehen lassen. Ich sagte, er muss mich gehen lassen, da er mir jetzt schon sagt, was passieren wird. Ich hab ihm nicht das Gefühl gegeben, dass ich es nicht ernst meine . Es tat so weh, denn ich liebte ihn so sehr. Ich sollte für ihn eine Lösung finden, ich fand keine aufgrund seiner Erklärungen. Meine Option von dreien war immer - ich verliere.

Da sagte er, er möchte dass wir einfach so weiter machen wie bisher, wenn es kein Kind geben soll, dann eben nicht, er will nur mich und er könnte es nicht ertragen, mich zu verlieren. Aber wieso verletzt er mich so. Als ob ich sein grösster Feind wäre.

Die Bekannte ist immer noch mit mir befreundet, er hat Hausverbot bei ihr und wir treffen uns ab und zu bei ihr daheim und plötzlich behauptet er, das wäre alles nur passiert, weil er besoffen war und er hat es doch nur aus Witz gesagt , was aber nicht stimmt. Und jetzt ist die Bekannte eine S******* die es mit jedem Geschäftsmann hier schon mal getrieben hatte. Sie hat den Fehler gemacht und uns beiden gebeichtet, dass sie fünfzehn Abtreibungen hinter sich hat. Jedoch nur, um ihm zu sagen, dass er aufgrund seiner verkorksten , gewalttätigen Kindheit genau wie sie auch, einem Kind nichts geben könnte. Und er soll das schnell vergessen. Da war ich daneben gesessen.

Im Grunde stimmt es bei uns schon seit diesem Kinderwunschvorfall nicht mehr, denn in mir ist viel zerbrochen, es tut noch weh und er hat kein Talent mir zu beweisen wie sehr er mich liebt, früher ja, jetzt nicht mehr. Wenn ich ihm sage, dass er so viel kaputt gemacht hat bei mir, dann sagt er, ich hätte bei ihm auch viel zerbrochen.

Irgendwie war danach alles anders für mich, ich war innerlich wie tot. Ich liebe ihn sehr, denn wir haben schon so viel zusammen durchgestanden, waren fast am verhungern, auch noch viel grössere Katastrophen, die ich jetzt nicht ausführen kann. So etwas schweisst zusammen. Jetzt , wo es endlich aufwärts geht, jetzt lässt er mich allein hier sitzen.

Da wir kein Auto haben im Moment, ist es auch nicht möglich, mal wegzufahren, wir müssten den Hund allein lassen, da wir keinen haben, der sich drum kümmert. Mangels Gartenzäune in unserer Siedlung kann man ihn auch nicht länger als fünf Stunden mal allein zu Hause in der Wohnung lassen . Also bin ich fast ans Haus gefesselt. Und manchmal glaube ich gar nicht, dass er mich dabei haben will, er fragt mich nur, kommt es mir vor, damit ich denke, es ist meine Schuld.

Im Streit hat er mir bei dem Thema an den Kopf geworfen, dass mein Verhalten schuld wäre, ihm gegenüber, er hätte verdient, dass seine Frau ihn an der Türe willkommen heisst, ihm den Kaffe hinstellt, wenn er kommt. So wie es sogar der Freund hat, der seine schwangere Frau schlägt. Und ob er mehr Wert wäre, ob mein Mann das nicht verdient hätte. Nebenbei, ich schliesse täglich die Tür nachts auf, wenn er heim kommt, da sie abgeschlossen ist und er keinen Schlüssel dabei hat. Seit sechzehn Jahren kriegt er Kaffee ans Bett und jeden Kaffee fertig gemischt mit Milch und Zucker vorgesetzt, er muss ihn nur trinken. Manchmal kommt es mir vor, als wollte er mich wegekeln, weiss nur nicht wie. Weil er das nicht geschafft hat, ist das jetzt mit dem allein lassen vielleicht eine neue Taktik .

Es hiess dann, ja ich wäre halt keine Türkin und er kein Deutscher und wahrscheinlich hat er damals , weil er so unsterblich in mich verliebt war, diesen Punkt übersehen oder hat gedacht, er könnte das ändern. Und da wäre noch etwas, das würde er mir nicht sagen wollen, weil er mich nicht noch mehr verletzen wollte. Auf nachhaken lässt er es nicht heraus. Gestern habe ich wieder gefragt und er meinte nur, ach, das ist jetzt schon zu spät, es ist dein Verhalten.

Ich verhalte mich zu jedem freundlich und zuvorkommend, meine türkischen Gäste bekommen traditionell ihren Tee oder was sie möchten, ich ziehe meine Schuhe vor der Haustüre eines Türken aus, ich habe türkisch sprechen gelernt und das ziemlich gut (er hat mir am Anfang unserer Ehe immer vorgeworfen, die Freundin seines Bekannten in Österreich könnte sogar türkische Briefe schreiben und ich wäre zu blöd um es zu lernen). Ich weiss wie ich mich hier verhalten muss. Das kann es nicht sein.

Und er muss im Haushalt nichts , aber auch gar nichts machen. Und trotzdem hat er angeblich was Besseres verdient , sagt er und ich wäre ihm gegenüber keine Ehefrau wie er sie sich wünscht. Er sagt mir aber auch nur Dinge, die lächerlich sind, die ich sowieso mache, er sagt, wir sehen die Dinge jeder anders und verstehen den anderen nicht.

Wenn ich ihm allen Ernstes sage, dass ich nach diesem Jahr gehe, wenn er sich weiter so verhält, dann passt es ihm nicht, aber er tut auch nichts dazu, etwas zu ändern.

Gestern sagte er mir, ob ich nicht verstehen könnte, dass wir nach drei Jahren Hunger und schlechten Geschäften jetzt am Durchbruch sind und er fast süchtig ist nach Erfolg und sich deshalb an den Freund hängt, um ihn weiter zu begeistern, damit wir alles verwirklichen können. Und ob ich denn nicht wüsste, für wen er das alles tut. Er hätte auch am Schiff arbeiten können. Ich sagte ihm, dass er es sicher nicht allein für mich tut, sondern da er der Welt grösster Egoist ist, auch für sich und ausserdem hätte er niemals gleich so viel auf einmal verdient wie auf dem Schiff . Da gab er mir ehrlich recht. Er ist kein Lügner,eher jemand, der einem schonungslos die Wahrheit ins Gesicht sagt. Wenn er eine andere Frau hätte, mit der er glücklicher ist, dann wüsste ich es sicher, er hätte es mir gesagt. Und deshalb bin ich so ratlos, ich krieg aus ihm keine vernünftige Antwort heraus. Früher konnte ich mit ihm über alles reden, auch wenns bis morgens gedauert hat. Er will nicht mehr reden, er ist verstockt und ich krieg keine Antworten.

Kann mir jemand einen Rat geben ?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaube, es hat dir schon mal sehr gut getan, dass du dich hier mal richtig ausquatschen konntest, hab ich recht? Das was sicherlich sehr wichtig für dich und hat dir bestimmt gut getan. Manchmal hilft das einem auch, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Nun willst du jedoch auch einen Rat. Also ich an deiner Stelle würde ihm so oft es geht versuchen klarzumachen, wie ernst du es wirklich meinst mit dem Verlassen und deiner Rückkehr nach Deutschland. Du hast offenbar alles getan, was du für eure Beziehung tun konntest. mehr fiele mir da wirklich auch nicht ein.

Vielleicht hilft euch beiden auch eine zwitweilige Trennung. Was wäre, wenn du für ein halbes oder ganzes Jahr nach Deutschland gingest? Du schreibst, du hast noch zwei Kinder, willst du die nicht mal besuchen? Dann wäre er mit dem Geschäft auf sich allein gestellt und würde erst mal merken, was du alles leistest. Manchmal müssen die Männer erst mit der Nase drauf gestoßen werden, damit sie begreifen, was sie verlieren werden.

Wenn das alles nicht hilft, dann bleibt dir immer noch der letzte Schritt, nämlich deine endgültige Rückkehr.

Ich wünsch dir alles Gute, lass den Kopf nicht hängen, es geht schon irgendwie alles weiter ;)

Alles alles Gute für dich und liebe Grüße, Jeanett