Problem von Anonym - 20 Jahre

Lehrer und Exschülerin

Liebes Kummerkasten-Team,

ich weiß, dass Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern grundsätzlich nicht erlaubt sind, aber wie ist das wenn der Schüler bereits die Schule verlassen hat? (also Lehrer und Ex-Schüler/in) Habe gehört auch das kann "unter Umständen" strafbar sein ("unter Umständen" bedeutet ??)


Liebe Grüße

Anwort von Phine

Hallo,
Soweit ich weiß ist das nicht strafbar, da es sich bei dem Schüler um keinen "Schutzbefohlenen" mehr handelt. Allerdings gibts sicher auch Schwierigkeiten, in so fern die Beziehung ganz kurz nach dem Schulabschluß herraus kommt oder falls der Schüler noch minderjährig ist. Es könnte sein, dass beiden durch gerüchte und ähnliches das leben schwer gemacht wird. Verboten ist es aber soweit ich weiß nicht. Das unter Umständen bedeutet wahrscheinlich ein Fall wie: Abi im Fach mit 1 und eine Woche nach Schulende offiziell mit dem Lehrer aus dem 1er-fach zusammen. Wenn ein großer Altersunterschied da ist, könnte das ebenfalls dem Ruf des lehrers schaden: Man würde denken der Lehrer hat eine Vorliebe für jüngere imd Schüleralte und könnte sich an Noch-Schüler ranmachen. Ich denke das ist alles eine Grau-Zone.
Wenn der Schüler jetzt seit Jahren aus der Schule raus ist und der Lehrer jetzt blos ein Paar Jahre älter wird es sicherlich keihne Probleme geben. Aber ich empfehle euch euch da dennoch (evtl. gehts anonym) bei der Schulbehörde oder so zu erkundigen.