Problem von Yvonne - 23 Jahre

Mutter eifersüchtig auf meinen Freund?!

Hallo Ihr.
Erstmal ein Kompliment zu Eurer Seite. Finde ich super das Ihr andren hier helft.

Zu meinem Problem:
Ich bin seit Januar d.J . mit meinem Freund glücklich zusammen. Habe bis März bei meinen Eltern im Dachgeschoss gewohnt und bin kürzlich in eine eigene Wohnung gezogen. Meine Eltern haben bestimmte Prioritäten, die ich auch wenn nicht immer gleich, in Orndung finde. Wie auch das sie nicht wollen das mein Freund bei mir über Nacht bleibt, deshalb habe ich die letzten Wochenenden überwiegend bei ihm verbracht.

Naja seit 3 Tagen kann ich nun in meiner Wohnung mit meinem Freund zusammen übernachten, wenn ich das möchte. Was ich natürlich auch ausnutze, damit ich ihn oft um mich herum habe.

Mein Freund ist eigentlich ein offener Mensch. Er ist meinen Eltern (insb. meiner Mutter) immer freundlich entgegen gekommen. Erzählt viel von sich, von seinem Leben vor mir und fragt meine Eltern auch diverse Sachen die meine damaligen Ex-Freunde betreffen. Womit ICH kein Problem habe. Finde eher das dies Interesse an meiner Person zeigt. Von seiner Freundin die er zuvor hatte, erzählt er auch regelmäßig irgendwelche Sachen, wenn sich die Situation darauf legt, oder ich was tue was seine Ex nie hätte gewaagt zu tun z.B. Kochen.

Gestern war ich bei meinen Eltern um meine Wäsche die noch vor Ort liegt zu bügeln und da fing meine Mutter auf einmal an, sich über meinen Freund zu beklagen. Unteranderem über die Aussage die er am Wochenende ihr gegenüber gemacht hat, die ich auch mitbekam. Vorab nur noch kurz derzeit arbeiter er VZ bereits wo anders. Zum Zitat: "Er arbeitet jetzt erstmal auf 400,00 Euro bei seinem Bekannten als Malerhelfer und verdient sich nebenbei noch so Geld dazu und wenn die Auftragslage in dieser Firma dann besser wird (wie immer ab Frühsommer), wird er fest angestellt." Meine Mutter wies ihn darauf hin dass er doch an seine "Rente" denken möge. Das ihm ja durch die 400,00 Euro der Rentensatz verloren geht bzw. nur der geringste Satz einbezahlt wird. Er meinte darauf das sich das ja nur um 2-3 Monate handelt und er schließlich jetzt lebt und er sich zum momentanen Zeitpunkt wegen 2-3 Monaten keinen Kopf wegen seiner Rente macht. Noch dazu is nicht wirklich sicher, dass er überhaupt noch eine bekäme.

Das hat sie mir gestern Abend dann vorgeworfen und genauso wie das er ihr und meinem Dad ggü. ständig was von seiner Ex-Freundin mit mir vergleicht (womit ich kein Problem habe, da es ihm mit ihr anscheinend, auch der Aussage seiner Eltern nach, nicht wikrlich prickelnd erging).

Meine Mutter meinte sie will hoffen, dass er sich nicht bei mir einnistet, wenn er so oft bei mir ist. Da er sich wie ein "Nassauer" aufführt. Was allerdings nicht so ist. Bisher war das immer ein Geben und Nehmen. Er lässt absolut nichts auf mich kommen. Was sie auch weiß. Ich kann mir echt nicht mehr erklären wieso sie so reagiert?! Was sie dazu bringt?! Dachte es wird besser wenn ich endlich allein wohne.
(Das sie mir nicht mehr ständig ihre Meinung aufdrängt. Da sie bei den vorhergehenden Ex-Freunden auch immer irgendwas auszusetzen hatte, wodurch meistens die Beziehung zu Bruch ging um der Familienharmonie willen.)

Diesmal will ich nicht einfach irgendwann kampflos aufgeben, da ich ihn wirklich über alles lieb habe. Was kann ich tun? Habt Ihr einen Rat?

Grüße Yvonne

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Yvonne!

Ich kenne Deine Mutter nicht und kann sie daher nicht einschätzen. Für mich aber klingt es nicht nach Eifersucht, sondern nach 'Kümmern'. Gerade diese Rentengeschichte. Sie möchte Dich versorgt wissen, wenn diese Beziehung immer fester wird. Kann das sein? Auch wenn sich mir dabei ein wenig der Magen dreht, schließlich heiratet niemand, um versorgt zu sein ;-) Aber das sehen unsere Elter oft anders. Ist Deine Mutter Hausfrau und lebt zum Großteil von ihrem Mann und eines Tages dann von seiner Rente? Dann liegt dieser Schluss doch nahe, oder?

Du hast gehofft, es wird mit dem Auszug besser. Wird es wohl auch. Aber nicht von einem Tag auf den anderen. Deine eigene Wohnung hast Du noch nicht allzu lang und auch Eltern brauchen Zeit, um loszulassen. Und sie müssen langsam erkennen und sehen, dass die kleine Tochter gar nicht mehr die kleine Tochter ist, sondern auf eigenen Füßen steht und das gar nicht schlecht meistert ;-) Erwarte keine Veränderungen so plötzlich.

Ich würde mit diesen Situationen versuchen, sehr klar umzugehen. D.h. meinen eigenen Standpunkt deutlich machen und dann ist gut. Und wenn eine Reaktion unklar ist, einfach nachfragen. Warum macht sie sich Gedanken um seine Rente? Das ist eine Frage, die ich in dem Fall meiner Mutter stellen würde.

Lege diese Dinge nicht so sehr auf die Goldwaage. Eltern wollen immer das Beste für ihre Kinder; und der kleinste Haken am potentiellen Schwiedersohn macht Sorge. So sind sie. Du hast ihn seit Januar, ein paar Wochen drauf beziehst Du Deine eigene Wohnung. Für Eltern sind das große Veränderungen, Schritte im Leben der Tochter und sie müssen loslassen. Das haben sie immer gewusst, aber wenn der Zeitpunkt kommt, ist es schwerer als gedacht...

Alles Gute!
Dana