Problem von Daniel - 16 Jahre

Outen ohne Probleme?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

also mein Problem ist folgendes. Ich möchte mich gern als schwul outen, hab aber davor Angst...Grad bei meinen Freunden ist es besonders schlimm, weil sie immer aus Spaß zu mir sagen, dass ich schwul bin und sie sagen anderen auch das ich schwul bin, was mich sehr verletzt, da sie aus "Spaß" machen. Ich weiß jetzt garnicht, wie ich es ihnen sagen soll und ob sie es überhaupt akzeptieren. Ich möchte nicht das sie sagen, dass sie nichts mit mir zu tun haben wollen oder sich auf längere Zeit immer mehr distanzieren.

Ein weiteres Problem ist für mich sich bei der Familie zu outen, da ich nicht möchte, dass sie mit mir darüber auf einmal ein längeres Gespräch halten möchte. Außerdem hab ich keine Lust das mich meine Familie jeden Tag dann sieht und sich mir gegenüber ganz ander verhält. Ich möcht auch nicht das meine Verwandtschaft es durch meine Familie erfährt. Wenn sie es nämlich übers Telefon erfahren und wir dann mal zu unserer Verwandtschaft fahren, die ziemlich weit weg wohnt, nicht alle ankommen "ich find das toll das du dich geoutet hast" oder das mich alle irgendwie blöd angucken oder so.

Hoffe ihr anwortet und schöne Grüße.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Daniel!

Ich kenne Deine Familie nicht und weiß nicht, wie sie auf das Outing reagieren werden. Nicht mal eine Einschätzung kann ich abgeben, weil es einfach zu unterschiedlich ist. Ich kenne homosexuelle Männer, bei denen alles vollkommen glatt lief. Und gerade eben habe ich einem jungen Mann geantwortet, dessen Familie ganz und gar nicht akzeptieren kann. Und dazwischen gibt es eine große Zone. Wie es bei Dir sein wird, kann ich nicht sagen.

Es ist schlimm, dass 'schwul' als Schimpfwort benutzt wird. Es ist eine Sexualität, nicht mehr und nicht weniger. Gerade eben schrieb ich es schon mal: Wenn ich einen Wunsch für diese Welt frei hätte, hieße er "Toleranz".

Hör auf Dich und darauf, ob Du bereit bist, es zu erzählen. Es ist ein Schritt und auf die eine oder andere Art, wird er sich auch in Deinem Umfeld widerspiegeln. Auf welche, kann ich nicht sagen.

Alles Gute!
Dana