Problem von Anonym - 13 Jahre

morgen Geburtstag

hallo liebes kummerkasten team!
ich find euch alle echt super und brauche noch einmal euren rat!
ich weiß mein problem ist echt nicht weiter schlimm, jedenfalls nich so sehr wie andere auf dieser page, denoch brauche ich eure hilfe
ich hab morgen geburtstag und ich freu mich gar nicht drauf... dabei is das mein 14. und eigentlich doch etwas besonderes!
ich hatte heute streit mit meinem vater! weil ich morgen irgendwie mit irgendwem feiern wollte!ich weiß erlich gesagt gar nicht mehr wieso wir uns überhaupt gestritten haben.... ich hab ihm nich zugehört und er hat in so einem"kalten" ton mit mir geredet dass ich einfach nur noch genervt war....dann hat der mich irgendwas gefragt und dabei hatte die frage gar keinen sinn. wie soll man bitte bei so was antworten??naja und da aber meine eltern getrennt sind feiere ich in der früh mit meiner mutter und am abend mit meinem vater! ich hab aber auf beides überhaupt gar keine lust! meine mutter nervt mich. und mit meinem vater, ...ich weiß nich der nervt mich auch total, klar es is die pupertät, aber ich hab doch morgen geburtstag. und ich willl nich das der so scheiße wird. ich wollt eigentlich mit einer freundin zusammen feiern aber die hat sich dann einfach nich gemeldet und ich saßs dann da und wusste nich was ich jetzt machen soll! des war dann auch sehr toll, echt wahr!ich hoff nur ihr könnt mir irgendwie helfen und vielleicht das auch noch heute weil mein geb. ja morgen ist. wenns euch zu viele umstände macht dann beantwortet es einfach ein ander mal

Anwort von Sabine

Hallo!

Erst einmal im Namen des gesamten Teams "herzlichen Glückwunsch" nachträglich. Es tut mir leid, dass wir nicht früher schreiben konnten.

Ich hoffe, dass sich der Streit mit Deinem Vater ein wenig gelegt hat auf Deinem Geburtstag und ihr einigermaßen eine Mitte finden konntet. Es tut mir leid, dass es noch vor Deinem Geburtstag dies Missverständnisse gab, aber ich kann nur immer wieder dazu raten den Mund auf zu machen, wenn irgendwas nicht verstanden wird oder was falsch verstsnden wird. Schweige nicht, wenn Du Dich nicht wohl fühlst im Umgang oder wie auch immer. Sage Deinen Eltern ruhig wie es in Dir aussieht und was Du gerne möchtest, damit sie Dich verstehen können. Den Streit einfach hinzunehmen ist nicht richtig. Man sollte sich dem auch mal stellen und es klären, damit es sich nicht so sehr bei Dir im Kopf festsetzt und einen so beschäftigt wie Dich jetzt . Es tut nicht gut es in sich hineinzufressen und zu versuchen alleine damit klar zu kommen. Wenn Du ihnen zeigst wie Du fühlst und denkst, dann ist es auch leichter für sie zu verstehen und damit umzugehen.

Ich hoffe, dass Du trotzdem einen schönen Geburtstag hattest gestern und alles doch noch so gekommen ist, wie Du es Dir gewünscht hast.

Lieben Gruß.