Problem von Nadja - 17 Jahre

Freundin will Motorradführerschein machen (Teil 2)

Hey, also erst mal ganz lieben Dank für die Beantwortung! Damit hatte ich nicht gerechnet, schon gar nicht, dass das so schnell geht. Die Antwort konnte mir auch wirklich helfen.
Ich habe jetzt noch mal mit ihr geredet und auch gesagt, dass ich Angst um sie habe und mir eben einfach nur Sorgen mache, weil sie mir total wichtig ist. Das hat auch super geklappt! Wir reden wieder miteinander und sie versteht auch mein Problem. Sie meinte dann aber auch genau, was du gesagt hast. Sie liebt Motorräder eben, und ist auch bereit dafür ein gewisses Risiko einzugehen. Und es tat ihr auch Leid, dass das an dem Tag so eskaliert ist. Sie meinte eben, sie wäre auch total fertig gewesen, weil wir den Lehrer ja echt mochten und so weiter. Deswegen hätte sie auch so reagiert, also mich ignorieren und anmachen. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass ich nicht mehr versuchen will, es ihr auszureden, weil das eh sinnlos ist. Und sie hat mir jetzt auch versprochen, echt immer vorsichtig zu fahren.
Gestern war es dann noch mal etwas kritisch, weil da war die Beerdigung unseres Lehrers und das war schon hart. Wir beide waren dabei, weil die Schüler, die er hatte, dort hin durften . Na ja, und wir wollten hin, und ich denke das war auch gut so. Ich habe zwar zwischendurch immer gedacht, dass ich ihr es doch ausreden muss, aber ich konnte mich dann beherrschen. Denn im Grunde ist es ja zwecklos. Nach der Beerdigung meinte sie dann auch zu mir, sie hätte sich das noch mal genau überlegt und sie wollte es jetzt wirklich machen. Sie würde das eben total lieben und sie müsse das einfach machen. Sie hatte ein paar Tage vor dem Unfall unseres Lehrers auch noch mal mit eben diesem geredet (über Motorräder, worüber auch sonst) und er hätte wohl gesagt, dass er sich früher auch gefragt hätte, ob er den Schein machen sollte und nun echt glücklich wäre, dass er es gemacht hat. Und das man mit dem Risiko eines Unfalls einfach leben müsse. Sie meinte dann, dass das jetzt rückblickend gesehen zwar einen komischen Beigeschmack hat, aber diese Einstellung eben genau ihre wiederspiegelt. Na, und ich denke, dann muss ich sie lassen. Ich versuche jetzt auch, meine Angst davor, ein bisschen zu minimieren. Wer weiß, vielleicht fahre ich mal bei ihrem Freund mit? Ich muss mich nur überwinden. Na, ich hoffe auf jeden Fall, dass wir jetzt keine Probleme mehr haben.
Ich habe auch nur noch eine Frage:
Also, wir beide sind zwar das Problem jetzt los, aber irgendwie sind wir immer noch total gereizt und zicken uns und auch andere total an. Weil die letzten Tage eben auch echt schwierig waren. Gerade der Unfall von unserem Lehrer hat mich echt aus der Bahn geworfen. Also falls ihr mir da noch einen Tipp geben könntet, wie man sowas am besten wegsteckt, wäre das echt nett. Weil der Mann war ja nicht nur ein Lehrer, sondern ein echt netter Kerl, fast eine Art Kumpel, der auch außerhalb des Unterrichts mit den Schülern umgehen konnte. Und er war eben noch super jung und hatte auch Familie. Ich glaube seine Frau ist schwanger und so weiter. Das zieht mich immer noch etwas runter. Aber danke schon mal, dass ihr das Problem mit meiner Freundin gelöst habt. Echt vielen vielen Dank!

Anwort von Sabine


http://mein-kummerkasten.de/97231/Freundin-will-Motorradfuehrerschein-machen.html

Hallo Nadja!

Es ist schön zu hören, dass Jeanett Dir helfen konnte mit ihrer Mail.

Zu Deiner Frage, wann das Gezicke aufhört, kann ich Dir leider auch keine richtige Antwort geben. Wahrscheinlich wird es immer ein kleiner Streitpunkt zwischen euch bleiben. Im Grunde wisst ihr, dass ihr euch lieb habt und wer sich mag, da stehen dann auch mehrere Gefühle gegenüber, die dann zu solchen Zickereien führen können. Völlig normal. Wie Du selber feststellst, rengt es sich ja immer wieder ein.

Lieben Gruss