Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich will doch nur Freundschaft

Liebes Ku-Kateam,

Mein Klassenkamerad ist in mich verliebt und ich mag ihn ja auch, aber es ist irgendwie komisch. Ich habe mit ihm auch schon einiges unternommen (Kaffetrinken, Wheinachtsmarkt, Kino etc.). Das Problem ist, dass ich ihn eben nur mag...als Kumpel..und das habe ich ihm auch schon oft gesagt, aber er liebt mich und gibt mir das auch immer wieder zu spüren, indem er mir Rosen schenkt und mir immer wieder sagt, wie schön ich doch sei. Das ist ein ganz seltsames Gefühl, auch ziemlich unangenehm. Naja, in zwei Wochen feier ich ne Party und ich habe ihn eingeladen, aber nun bereue ich es. Ich will ihn nicht dabei haben, weil es wirklich seltsam geworden ist, in seiner Nähe zu sein. ich weiß überhaupt nicht, wie ich handeln soll, denn ich will ihn nicht verletzten, aber ich möchte auch nicht, dass ich mich die ganze Zeit so komisch fühle. Ich mag dieses Gefühl nicht, es ist falsch und ich möchte am liebsten den kontakt zu ihm komplett abbrechen, aber 1. er ist in meiner Klasse und 2. wäre das gegenüber ihm ziemlich unfair, da er ja eigentlich immer nett zu mir war. Zu Anfang fand ich ihn nämlich süß, so ist er auch erst auf mich aufmerksam geworden und nun glaube ich, dass wenn ich ihm sagen würde, wie nun der eigentliche Stand der Dinge ist, dass er sich fallen gelassen fühlen würde...ich ich würde mir auch dabei sehr mies vorkommen, denn, wie gesagt, ich will ihn nicht wehtun.
Viellicht reagiere ich auch über,...aber ich fühl mich echt beschi**en deswegen und ich weiß nicht, wie ich handeln soll.
Bitte helft mir!!!

Anwort von Phine

Hallo,
Da hilft nur eins: Rede Klartext! Erkläre ihm klipp und klar, dass er sich keine hoffnungen machen soll und du absolut nichts von ihm willst. wenn ihm etwas an eurer freundschaft liegt (dir ist er ja als freund schon wichtig) dann muß er akzeptieren dass da nie mehr sein wird. sei da ehrlich und relativ direkt. wenn du ehrlich bist tust du ihm weniger weh als wenn du den kontakt einfach so abbrichst oder ihn dir nachlaufen läßt und er sich damit zum affen macht. er wird sich nicht fallen gelassen fühlen, wenn du ihm nochmal klar machst, dass dir an eurer freundschaft viel liegt. wieso kommst du dir mies vor, wenn du ihm nie irgendwelche falschen hoffnungen gemacht hast? kannst ja dann nichts dafür dass er mehr will. Ehrlichkeit hat er verdient!