Problem von Natascha - 14 Jahre

Einschlafprobleme

Hallo.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich denke ich habe eine Schlafstörung.Auch unter der Woche wenn Schule ist,kann ich selten vor 1h einschlafen.Das ist irgendwie ein Problem,weil ich es dann meistens nie schaffe morgens rechtzeitig aufzustehen.Manchmal kriege ich es garnicht auf die Reihe überhaupt zur Schule zugehen,und wenn doch fallen mir im Unterricht was die Augen zu weil ich so müde bin!Die Lehrer denken dann glaub ich das ich faul bin und nicht am Unterricht interessiert.Wenn ich mal versuche früher ins Bett zugehen,schlafe ich trotzdem erst spät ein.Ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen kann.Habe ich eine Schlafstörung?Sollte ich mir Schlaftabletten holen?Ich weiß wirklich nicht was ich dagegen tun kann...
Wäre nett wenn ihr antworten würdet.Natascha

Anwort von Phine

Hallo Natascha,
Bevor du zur Schlaftablette greift, solltest du dir Ursache für deine Einschlafprobleme finden. Streß? Kummer? Geht dir zu viel durch den Kopf?
Versuch es doch sonst mal mit lesen, vielen hilft das. Heiße Milch soll auch müde machen. Vielleicht bringt ein Mittagsschlaf was.
Ansonsten gibt es noch pflanzliche Präperate, die müde machen.
Aber am besten fragst du mal einen Arzt um Rat.

Ich kenne das Problem auch, ich habe einfach eine andere innere Uhr als die meisten Menschen.
Wiederum gibt es auch Leute, die Nachts am besten arbeiten können und andere, die gern um 5 Uhr früh aufstehen.
Es gibt Morgenmuffel, Leute, die Mittagsschlaf machen usw.
Ich denke jeder hat eine andere inere Uhr. Allerdings kann dich sich auch anpassen und wenn du jeden morgen früh raus mußt, solltest du das gewohnt sein - also auch früh müde werden.
8 Stunden Schlaf sollten schon mindestens drin sein.
Viel Erfolg!