Problem von Anonym - 16 Jahre

Er ist so verdammt schüchtern!

Hi!
Ich hab da jemanden kennengelernt, der total lieb und nett sein kann! Ich hab auch schon mehrmals was mit ihm unternommen und ich weiß auch, dass er an mir interessiert ist, aber wenn ich mit ihm rede, guckt er mich oft gar nicht an oder gibt nur kurze antworten. Er weiß nie, was er sagen soll und wenn wir mal alleine sind und er ist zudem noch besoffen lacht er nur. Ich frag ihn, was so lustig ist und er lacht nur! Das ist alles nur weil er so schüchtern ist. Warum? Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich ihn mal konkret darauf ansprechen, was er fühlt? oder soll ich es ganz lassen? weil es ist doch auch blöd, wenn ich nicht mit ihm reden kann. vlt ändert sich das ja aber auch noch... was meint ihr?
Ganz liebe Grüße!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schüchterne Menschen brauchen oft Zeit, um einfach sie selbst sein zu können, Vertrauen zu fassen und in der Gegenwart anderer selbstsicherer auftreten zu können. Lass ihm diese Zeit. Mach weiter, wie bisher. Triff Dich mit ihm, zeig Interesse an ihm und seinem Leben, dann wird er sicher diese Schüchternheit bald ablegen können.

Weiß er denn auch von Deinen Gefühlen zu ihm? Du weißt, dass er an Dir interessiert ist, aber wie sieht es bei ihm aus? Vielleicht ist er da sehr unsicher und daher sein Verhalten? Ich kann mir das gut vorstellen. Er mag Dich, weiß nicht wie Du zu ihm stehst und das kann verdammt verunsichern. Wenn Du ihn konkret auf seine Gefühle ansprichst, dann solltest Du auch Deine in Worte fassen. Und wenn er Dir gegenüber sitzt und mal wieder einfach nur lacht, dann sag ihm ruhig was Du davon hältst, wie es Dir dann geht. Wahrscheinlich macht es Dich auch unsicher. Es ist wohl einfach ein Verlegenheitslachen. Viele Menschen lachen, obwohl ihnen eigentlich gar nicht danach zumute ist. Sag ihm ruhig, dass er einfach er sein kann, sich nicht verstellen soll. Du magst ihn, wie er ist. Geh noch einen Schritt auf ihn zu, erzähl von Dir und Deinen Gefühlen und wenn er auch etwas von Dir möchte, wirst Du sehen, dass er Dir dann auch entgegenkommt.

Alles Gute!