Problem von Anonym - 15 Jahre

Freundschaft oder Liebe

Liebes Kuka-Team

Ich habe schon überall im Internet gesucht,aber nie eine Antwort auf dieses Problem gefunden.Das hier ist jetzt meine letzte Hoffnung das ein Aussenstehender mein Problem einmal beurteilt.Ich habe es schon 4 man versucht , aber keine Antwort erhalten...
Ich werde es jetzt noch ein letztes Mal versuchen und denke mal ihr habt es nciht beantwortet,weil es zu lang war.

Es geht um meine beste Freundin X.
X und ich kennen uns seit fast 5 Jahren.Wir haben uns in einem Verein kennengelernt und seit ca 2,5 Jahren sind wir befreundet.
Seit 1,5 Jahren sind wir echt beste Freunde.
Mein Problem ist,dass ich seit ca. 1,5 Jahren echt in sie verliebt bin.Wir hatten schon öfters was miteinander um genau zu sein seit 1 Jahr fast.
Seit 2 Monaten (nach ihrem Weihnachtsurlaub) ist sie total verändert...
Wir treffen uns fast gar nicht mehr,telefonieren nicht mehr...
Sie hat mir erzählt,sie hätte dort einen Jungen kennengelernt.Ich war am Boden zerstört.
Sie konnte den Kontakt per Internet nciht halten, da sie im Moment keins hat.ALso dachte ich mir , wenn sie verliebt ist,kommt sie über ihn hinweg.
Doch ich halte das nicht mehr aus.Ich kann nicht mehr so tun, als wäre bei mir alles okay und so.
Ich möchte wieder ihre Nähe genießen usw.
Sie hat mir auch oft Andeutungen gemacht,dass sie in mich verleibt wär.Ich habd mit einer Freundin von mir darüber gesprochen,die auch meinte.das X in mich verliebt wäre...
Doch was ist wenn sie doch in diesem Typen verliebt ist und deswegen so auf Abstand geht?!
Oder vielleicht hat sie nur angst lesbisch zu sien und geht deshalb auf Abstand?
Soll ich ihr meine Liebe gestehen oder soll ich weiter abwarten?
Ich will sie auf keinen Fall verlieren und ich weiß Liebeskummer ist häufig und so aber hier gehts ja um 2 Mädchen deshalb würd mich freuen wqenn ihrs beantwortet.

Vielen Dank im Voraus !

Anwort von Sabine

Hallo!

Sorry, wenn es bisher noch keine Antwort an Dich gegeben hat, aber vielleicht liegt es auch daran, dass wir das Thema Liebe oder Freundschaft schon sehr oft beantwortet haben.

Trotzdem möchte ich versuchen auf Deine Mai einzugehen:

Wenn man eine Freundschaft führt, dann empfindet man anders füreinander, als wenn man sich liebt und in einer Beziehung ist. Wenn man sich aus einer Freundschaft heraus in den Freund/Kumpel verliebt, dann sollte man auch über diese Gefühle sprechen, denn sonst wird der, der liebt vielleicht ständig verletzt, weil er miterleben muß, dass seine Freundin/sein Kumpel Gefühle (Liebe) für andere entwickelt und auch darüber sprechen wird. Das der Kumpel/Freund in diesem Fall Dich dann damit verletzt, dass wird ihr gar nicht bewußt, denn sie kennst Deine wahren Gefühle nicht.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich versuchen mit ihr zu sprechen. Versuche ihr zu erklären, was in Dir vorgeht und wie Du fühlst und denkst. Nur so kannst Du reinen Tisch machen und eine Erklärung für alle offenen Fragen finden. Es ist zwar ein "Hop oder Top"-Prinzip, aber für das allgemeine Wohlbefinden beider Seiten ist es auf jeden Fall das Beste.
Klarheiten beseitigen Missverständnisse

Lieben Gruss