Problem von Geri - 19 Jahre

Verliebt in meine Kollegin

Hallo!
Mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit habe ich für eine sehr gute Kollegin Gefühle entwickelt, und seit dem geht sie mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Wir treffen uns jedes Wochenende zum Ausgehen, aber auch mal zum essen und der gleichen. Meine Frage ist jetzt, soll ich ihr sagen was ich für sie empfinde oder nicht? Meine "Angst" ist, dass ich ihr sage was ich für sie empfinde und dadurch vielleicht unsere Freundschaft zerstöre und es eben nicht mehr das gleiche ist wie vorher.

Sagt mir doch bitte was ich machen soll?

Chiao, Geri

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Geri!

Wie heißt es so schön? No risk, no fun. Am Anfang jeder Liebe und jeder Beziehung geht man das Risiko der Abweisung ein. Das gehört unausweichlich dazu. Und wenn es niemand mehr eingehen würde, ständen wir Menschen ziemlich allein da.

Sicher besteht die Gefahr, dass eure Freundschaft nicht mehr die gleiche sein wird, dass sie Abstand sucht, sollte sie nicht genauso emfinden wie Du. Aber ganz ehrlich: ist es wirklich leichter, sie zu treffen, sie zu sehen und doch nicht haben zu können? Das quält auf Dauer noch viel mehr.

Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und sie mit Liebesschwüren überfallen. Mach doch erst einmal kleinere Andeutungen, wie dass Du sie gern noch öfter sehen würdest, ihre Nähe genießt und auch die Zeit mit ihr. Du wirst dann sehen wie sie reagiert und Dich so langsam vortasten. Mit kleinen Schritten erreicht man das Ziel oft besser und leichter als mit einem riesigen Sprung.

Alles Gute!