Problem von Christin - 14 Jahre

wen liebe ich?

hallo :)
ich mal wieder^^also..ich habe euch ja schon mal erzählt das ich mit meinem ex 1 1/2 jahre zusammen war und dann mit seinem besten kumpel zusammen gekommen bin.ich bin nun mit ihm 5 mon zusammen...am anfang wusst ich nich so genau wen ich liebe...ich habe meinen ex lange nicht mehr gesehen..in der zeit so ca.2/3 mon..dann fing es an...an einer geb party sah ich ihn...seitdem gehts bei mir mit den gefühlen drunter und drüber..ich vermisse ihn richtig...sehe mir viedeos von uns an..und fange an zu heulen..wünsche mir die zeit wieder...wünsche mir in seinen armen zu liegen..ihn zu küssen usw...doch irgendwie ist mein jetziger freund auch mir nciht egal...jedenfalls...war ich heute auf einem festival bei uns in der stadt...und dort war mein ex auch...ich vbin zu ihm hingegangen(da standen viele seiner kumpels und mädels)und ich habe ihn halt mal gefragt ob er sich mal mit mir für 5 min unterhalten könnte...er sagte nein...usw...ich hab es 3 mal versucht...dann verging mir der mut...und auch alles andere...ich habe dann gesehen wie er mit nem mädel rumgemacht hat....und wie er mich dabei die ganze zeit angeguckt hat...besser gesagt er hat geguckt ob ich auch hingucke...doch danach...hab ich ihn öfters mit ihr gesehen,..er hat mich nicht mehr gesehen und hat weitergmacht...händchenhalten..ja umarmen..usw..mehr konnt ich nicht erkennen aber ich denke das läuft schon was...ich war richtig...endtäuscht...und sauer..er war/ist meine erste große liebe...ich kann ihn eifnach nich vergessen ich weiß nicht was ich tun soll...zudem habe ich mit meinem jetzigen freund keine gute phase...wir streiten sehr oft...ich weiß einfach nicht wie ich mit allem umgehen kann...um nicht weiter irgendwelche gefühle zu verletzen...wie ich es schon einmal getan habe.
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
danke christin

Anwort von Sabine

Hallo Christin!

Eigentlich sehe ich für Dein Gefühlschaos nur zwei Möglichkeiten. Zum einen könntest Du Dich von beiden trennen und beiden aus der Sicht gehen, damit Du endlich wieder einen klaren Kopf bekommen kannst und völlig frei sein kannst und zum anderen wäre es eine Möglichkeit, um Deine bestehende Beziehung zu retten, den Kontakt soweit es geht, zu Deinem Ex zu meiden, also gegen die Gefühle handeln.
Ich kann Deine Gefühle zu Deinem Ex nicht interpretieren, dass kannst nur Du. Die Erinnerungen an alte Zeiten sind bestimmt sehr schön und lassen Sehnsüchte aufkommen, aber ist es auch Liebe? Ihr habt die Beziehung vor einiger Zeit beendet und das aus bestimmten Gründen. An diese Gründe solltest Du Dich auch wieder erinnern, denn selbst wenn Du ihn wiederbekommen solltest, könnten diese Gründe wieder auftreten und es könnte wieder schief gehen.
Wenn Dir an Deiner jetzigen Beziehung noch was liegt, dann solltest Du vielleicht versuchen den Kontakt zu Deinem Ex weitestgehend meiden. Versuchen nicht unbedingt die Orte aufzusuchen, wo er ist und auch die Gespräche mit ihm sein lassen. Seine Ansage, dass er nicht mit Dir sprechen will, die war klar und deutlich. Mir sagt es, dass für ihn überhaupt kein Interesse mehr besteht. Er lebt jetzt sein Leben. Ihr hattet zwar eine schöne Zeit,aber die liegt hinter euch und wie es einmal war, kann es sowieso nicht mehr werden. Alles was kommen würde, wäre Zukunft und nicht wie die Vergangenheit.
Ich kann mir vorstellen, dass die Sehnsucht und vielleicht auch alte große Liebe noch ein wenig an Dir nargt, wenn Du die alten Bilder siehst, aber je mehr Du Dich dort reinhängst um so mehr wirst Du die Beziehung zu Deinem jetzigen Freund verlieren und wenn es nicht Deine Absicht ist diese zu beenden, dann würde ich jetzt einen Gang zurückschalten an Deiner Stelle.
Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist. Es ist einfacher gesagt als getan, aber manchmal muß man sich dazu zwingen, wenn man wirklich was retten will.
Dein Ex scheint kein Interesse mehr zu haben, denn ansonsten hätte er doch reagiert auf Deine Anfrage oder sich zwischenzeitlich mal gemeldet. Es ist nicht leicht zu akzeptieren, aber es gab damals Gründe, dass es aus war.
Gib Dir noch ein wenig Zeit und genieße die Stunden mit Deinem Freund. Er ist für Dich da und er liebt Dich.

Lieben Gruß.