Problem von Anonym - 22 Jahre

Angst vor dem Tod

Hallo, KuKa-Team.

Mein Problem ist, dass ich angst davor habe zu sterben.

Ich bin jetzt vor kurzem 22 Jahre alt geworden, vor ca. 3 Jahren wurde Krebs bei mir festgestellt, mir wurde gesagt das er unheilbar ist. Weil ich das nicht glauben wollte bin ich zu zig Ärzten gegangen alle sagten mir das selbe, da es nun immer näher rückt, bekomme ich irgend wie immer mehr angst davor. Alle waren sich auch einig, dass es zwischen meinem 22 und 23 Geburtstag sein wird.

Von Tag zu Tag wird mein angst vor dem Tot größer. Ich habe angst davor ins Bett zu gehen, da ich angst habe nicht mehr aufzuwachen.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Dieses ungewisse und die daraus entstehende angst ist unerträglich.

Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich bin erschrocken, dass Ärzte Dich nach Hause gehen lassen mit dem Wissen, dass Dein Tod aufgrund der unheilbaren Krankheit, zwischen dem 22. und 23. Lebensjahr eintreten wird. Wie kann man einem Patienten sowas sagen? Ich finde es schon sehr merkwürdig. Die Angst und Ungewissheit mit der Du jetzt lebst, ist von daher verständlich.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich erneut ein Gespräch mit dem Arzt suchen und ihn nach den Möglichkeiten der weiteren Behandlung fragen, damit Du das Gefühl bekommen kannst etwas zu tun und nicht nur da zu sitzen und zu warten, was passiert. Es gibt auch psychologische Betreuung für solche Angelegenheiten und auch darauf würde ich Deinen behandelnden Arzt ansprechen. Wenn Du reagierst, kannst Du gegen diese Angst und diese Ungewissheit ankommen.

Lieben Gruss