Problem von Anonym - 21 Jahre

Ohne Pille - seit 6 Monate keine Regel mehr

Also ich habe folgendes Problem:
Mit 16 Jahren bekam ich zum ersten Mal meine Regel. Danach erst mal ein Jahr nicht mit. Mit siebzehn hatte ich meinen ersten festen Freund und bekam die Pille verschrieben, obwohl ich erst zwei Mal meine Regel hatte, in zwei Jahren.
Ich war mit meinem Freund 3 1/2 Jahre zusammen und wir haben uns vor einem halben Jahr getrennt und ich habe die Pille ersteinmal abgesetzt.
Und seitdem bekomme ich meine Regel nicht mehr, also seit 6 Monaten.
Mich würde jetzt folgendes interessieren:
Kann es ein Fehler gewesen sein, dass ich die Pille schon verschrieben bekommen haben, obwohl meine Regle ja nun wirklich sehr unregelmäßig kam?
Und kann es sein, dass ich nun vielleicht schwerer Kinder bekommen könnte?
Ist mein Hormonhaushalt in den vier Jahren der Pilleneinnahme so durcheinander geraten, dass es wirklich so lange dauert, bis sich alles wieder normalisiert?
Ich weiß, ich muss zum Frauenarzt, ich habe aber erst einen Termin in 2 Monaten.
Und solange möchte ich nicht warten, vielleicht könnt ihr mir ein wenig meine Angst nehmen....

Ich wäre euch dankbar, es ist nämlich wirklich ein ungutes Gefühl, dass ich habe.

Danke

Anwort von Phine

Hallo,
Nein nein, es ist völlig normal, dass dein Körper nach der Pillenabnahme verrückt spielt. Das hat mir erst neulich meine Frauenärztin erzählt, denn ich hab die Pille auch abgesetzt. Während der Pilleneinnahme sind die Eierstöcke außer Betrieb und wenn sie dann wieder "arbeiten" müssen kann es etwa ein halbes Jahr dauern bis der Zyklus sich wieder normalisiert hat. Deshalb sollte man auch nicht ständig die Pille absetzten und wieder nehmen, sondern eine Einnahmepause mindestens mehrere Monate machen. Meine Regel hab ich jetzt auch irre unregelmäßig, mal monatelang gar nicht, dann wieder extrem stark mit Bauchschmerzen. Während der fast 8 Jahre Pilleneinnahme konnte ich fast meine Uhr nach meinem zyklus stellen.
Die Pille hat deinem Körper garantiert nicht geschadet, zig tausende von Frauen nehmen seit vielen Jahrzehnten die Pille und alles ist okay.
Aber trotzdem wäre ein Besuch beim Frauenarzt keine schlechte Idee - der sollte dich mal durchchecken, nur so zur Sicherheit. Der Arzt könnte dir deine Ängste auch am besten nehmen.