Problem von Manuel - 19 Jahre

Verstehe meine Freunde nicht mehr.

Hey wertes KK-Team.

Ich habe ein Problem, ich erzähle einfach mal.

Es ist so, ich habe 3 Freunde die ich quasi zeit der Grundschule kennen, es ist nicht gerade so das man sich alle 2 Tage sieht aber schon so einmal die Woche. Bei uns war eigentlich nie irgend eine Rivalität vorhanden, der eine hatte halt mehr Geld der andere weniger Geld.
Ich bin Anfang des Jahres 19 Jahre alt geworden und habe mir einen wagen gekauft. Die
anderen hatten schon länger Autos.
So nun so langsam aber mal zu meinem eigentlichen Problem.
Nun ich verdiene nicht schlecht bei Star Alliance ( bin Tester d.h. dass ich bei Airlines die bereits Mitglied sind eingesetzt um die Qualität des Services zu überprüfen und bei Airlines die Mitglied werden wollen um die Qualität zu Testen ) daher habe ich mir ein etwas Teueres Auto gekauft, den Wagen von den ich schon immer mal haben wollte. Also habe ich mir einen SL 350 zugelegt.

Als wir uns getroffen haben und ich mit meinem Auto gekommen bin haben se schon das Gesicht verzogen und den Wagen mehr oder weniger niedergemacht. So nach dem Motto ?was soll den der kruscht? und ?wer braucht den so was?.

Habe mir dabei noch nichts gedacht, die letzten 2 mal als wir uns getroffen haben wurde es richtig schlimm. Sie haben nicht nur mehr das Auto niedergemacht sondern auch angefangen über mich herzuziehen.
Da kamen dann solche Sachen wie: ? Ein wunder das du überhaupt noch was mit so einem pack wie uns zutun haben willst?.
Dann kam etwas von meinem ?besten? Freund, das mich innerlich verletzte hat er hat gesagt:
? Was willst du scheiß Snob hier, steig in dein scheiß Auto und verpiss dich.?

Ich möchte ja mit ihnen Zeit verbringen. Doch ich verstehe nicht warum sie sich so mir gegen über verhalten. Ich prahle nicht mit dem Auto oder sonst irgend was.
Ich verstehe es nicht.

Anwort von Sabine

Hallo Manuel!

Komische Freunde von denen Du sprichst.
Hast Du ihnen mal ans Herz gelegt, was Du uns hier geschildert hast? Ich fände es wichtig, dass sie erfahren, dass Du nicht gut damit umgehen kannst, wie sie Dich anmachen.
Zu Beginn beim Lesen Deiner Mail dachte ich mir so: "lass sie doch reden, die beruhigen sich wieder", aber wie Du dann geschrieben hattest, dass es immer heftiger wird, sah ich dann ein, dass es doch nicht ganz so einfach ist.
Freunde kommen und gehen. Auch ich habe dies (unter anderen Gesichtspunkten) erleben müssen. So ist der Lauf der Zeit. Das Berufsleben zerstört einige Freundschaften, aber bringt auch neue.

Wenn ich Du wäre, dann wäre ich ehrlich zu denen und würde sie direkt darauf ansprechen. Ich würde sagen: Leute, was istlos, habt ihr ein Problem mit mir, dann sagt es mir, dass wir es klären können, oder wir lassen es einfach sei.

Ich weiß, dass es schwer ist Freunde auf diese Art und Weise zu verlieren, aber ich denke nicht, dass es an Deinem Auto liegt, sonder einfach an der falschen Einstellung Deiner Freunde.

Wie gesagt, kläre es und sieh was passiert oder wie sie reagieren. Lassen sie Dich fallen oder sind noch dämlicher, dann waren es auch keine echten Freunde.

Wenn meine Freundin ein neues tolles Auto bekommt, dann freue ich mich mit ihr und fange nicht an sie zu ärgern. Höchstens scherzhaft, so dass sie weiß, wie ich es meine.

Vielleicht hast Du auch einfach nur was falsch verstanden.

Lieben Gruss