Problem von Sebastian - 27 Jahre

Feedback zu Liebe - Freundschaft - Vielen lieben Dank

Hallo Tim,

beim Lesen Deiner Antwort stockte mir mehrfach der Atem. Ich erkenne so viele Strukturen, Gefühle und Gedanken wieder, die auch in meinem Kopf noch ein halbes Jahr später immer wieder kreisen. Und auch ich habe knapp 30 Kilo verloren, habe mich wie Du in Sport und Hunger geflüchtet obwohl ich vorher absoluter Sport-Feind und ein guter Esser war. Doch auch wenn ich Dir vielleicht nur eine Nasenlänge voraus bin, kann ich Dir vielleicht schon einige Tipps geben.

Vergessen kannst Du sie jetzt nicht und es zu versuchen wird nicht funktionieren. Es klingt hart, aber es stimmt leider: Du hast noch einen schweren Weg vor Dir. Aber es gibt Menschen, die Dir dabei gerne helfen, auch wenn Du es jetzt noch gar nicht vermutest ? und das geht auch ohne SIE. Ich habe in einem guten Freund einen tollen Gesprächspartner gefunden, der auch viel Mist durchmachen musste obwohl er ganz bestimmt ein lieber Kerl ist. Man wird Dir ganz sicher keine Lösung präsentieren können, denn jeder Mensch ist vom Typ her anders. Aber mit einer Vertrauensperson darüber zu sprechen hilft und schafft einen klaren Kopf ? und Du wirst lernen, offene Fragen zu akzeptieren bzw. zu verdrängen ? z.B. warum Du nicht schon früher auf sie zugegangen bist. Außerdem versuche Dich abzulenken und damit meine ich ?leichte Kost?. Dinge, die Du früher gerne gemacht hast ? nicht in Discos gehen und krampfhaft versuchen, die ?Ersatzliebe? aufzureißen, es sei denn, Du gehst einfach gerne in die Disco. Einfach mit Freunden weggehen und sich über die alten Themen unterhalten ? bei mir sind es Autos. Das ist Dein Territorium, da bist Du Dir sicher, da bist Du zu Hause. Diese Freunde werden sich freuen, wenn Du wieder ?dabei? bist ? denn sie vermissen Dich sicher schon.

Du schaust Dich jetzt um und legst an jede Frau Deine Messlatte an ? und keine kommt an sie heran, ist es nicht so? Die Welt ist voll mit aufgetakelten, niveaulosen Tanten? Du bekommst Angst, nie wieder einem solchen Menschen wie ihr zu begegnen? Völlig normal, das mache ich auch oft genug noch durch ? guck dann einfach nicht hin. Zwischendurch kommen doch immer wieder andere Momente und es ist mal nicht so. Halte daran fest, diese Momente werden sich ganz langsam wieder häufen; alte Ideale und Ziele werden wieder wichtig und erhalten ihre Farbe zurück.

Schreibe ihr diesen Brief, sonst wirst Du es bereuen ? setze alles auf eine Karte. Sei so gnadenlos klar und ehrlich wie Du nur kannst und so wie ich Dich bisher einschätze, hast Du damit keinerlei Probleme. Es wird Dir danach besser gehen, egal wie das Resultat aussieht. Habe keine Angst, sie zu verletzen ? jetzt bist DU auch mal wichtig und so wie ich Deinen Stil einschätze, wirst Du sie auch nicht verletzen. Ich denke, die Angst die Du hast, sie würde danach nicht mehr mit Dir sprechen, ist an dieser Stelle unbegründet. Aber ich hatte sie damals ebenso wie Du und habe es trotzdem gewagt. Ich kann Dir nicht sagen, wie ihre Reaktion ausfallen wird, hoffentlich lässt sie Dich nicht so im Unklaren wie in meinem Fall. Du solltest Dich in jedem Fall darauf einstellen, von ihr eine Pause einzulegen ? um Deiner Willen. Ich weiß, das scheint Dir momentan absolut unmöglich ? denn sie ist ja die Kraft, die Dich antreibt. Zumindest empfindest Du das so, ich habe exakt das gleiche empfunden. Du glaubst, man habe Dir den Boden unter den Füßen weggezogen, Du hättest kein Ziel mehr vor Augen. Du wirst feststellen, dass das Leben auch ohne sie weiter geht ? denn es gab ja auch ein Leben vor ihr. Du wirst auf diesem Weg immer wieder einbrechen, das kann ich Dir vorhersagen. Aber Du wirst Dich auch immer wieder aufrichten. Mach kleine Schritte, damit kommst Du auch vorwärts. Bei mir ist dieses Hin- und Her auch noch lange nicht vorbei.

Ab diesem Punkt kann ich Dir nichts mehr weiter sagen. Auch ich werde immer wieder von Fragen, Hoffnung und Verzweiflung heimgesucht. Aber ich glaube, eine Verbesserung zu spüren ? zumindest in den Phasen, wo ich mich von ihr distanzieren kann. Jeder Termin mit ihr lässt mich wieder ein Stück einbrechen. Wenn ich sie ansehe oder ihre Stimme höre, beginnt mein Blut zu kochen. Es ist so vertraut, so warm, so schön. Darum meide ich sogar den Blickkontakt, ich bin dafür nicht stark genug. Ich habe für mich die Entscheidung fällen müssen, dass ich an den ursprünglichen Punkt der Freundschaft nicht zurückkehren kann ? auch wenn sie das sicher so gerne hätte. Ich weiß noch nicht, was ich letztendlich machen werde und wie ich aus diesem Dilemma heraus komme, aber irgendwie muss es funktionieren. Bei Dir auch. Hier wird so oft gesagt, die Zeit heile alle Wunden. Ich hoffe darauf, für uns beide.

Vielen Dank auch für Deine Antwort,

machs gut, Sebastian

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/97909/Feedback-zu-Liebe-Freundschaft-Vielen-lieben-Dank.html

Hallo Sebastian!

Danke für Deine Mail an Tim!

Lieben Gruss