Problem von Anonym - 17 Jahre

nur Verbote

hallo kuka team

meine freundin hat ein echtes problem...ihre eltern verbieten ihr einfach alles sie haben ihr das jugendweihegeld weggenommen sie verbieten ihr den umgang mit mir sie wollen sie von dem gym runternehem sie darf keine katze halten und noch vieles mehr. ihre schwester hingegen darf alles was sie nicht darf sie ist 2 jahre jünger(schwester). ich würde ihr gern helfen aber ich weiß nicht wie bitte helft uns

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass sie soviele Verbote erteilt bekommt, aber es die Ansicht ihrer Eltern und sich dort einzumischen ist immer eine sehr heikle Sache. Die Eltern haben ihre Vorstellung von Erziehung und ich weiß nicht, ob es gut ist dort immer einzugreifen.
Ich möchte mal versuchen Dir aus der Sicht der Eltern zu schreiben, soweit ich es interpretieren kann. Ich werde es mal versuchen:
Was das Geld zur Jugendweihe betrifft, kann es da nicht sein, dass die Eltern es ihr nicht weggenommen haben sondern nur auf ein Konto gepackt haben, damit sie es ansparen kann für später oder irgendwelche größeren Anschaffungen, wenn sie z.B. mal eine eigene Wohnung bekommt? Ich würde also lieber mal nachfragen wo das Geld liegt oder geblieben ist, bevor man anmutet, dass es von ihnen weggenommen wurde.
Was die Katze betrifft, kann es sein, dass die Eltern ein Haustier aus bestimmten Gründen nicht möchten. Diese Gründe solltet ihr euch vielleicht nennen lassen. Vielleicht sind sie ja nachvollziehbar. Es kann doch sein, dass es Allergiker im Haus gibt oder kein Geld da ist für ein Haustier. Es frißt ja nicht nur, sondern es kostet auch Tierarztrechnungen. Diese Kosten tragen schließlich die Eltern und nicht Deine Freundin.
Wenn Deine Freundin sich wirklich ungerecht behandelt fühlt, dann sollte sie dies ihren Eltern vortragen und es sich auch erklären lassen, wenn sie gewisse Verbote nicht versteht.
Es ist lieb, dass Du Dich kümmern möchtest, aber bevor man schimpft oder angreift, sollte man sich die Argumente auch von der Gegenseite anhören und nicht nur von der einen Partei, sprich Deiner Freundin.
Offene Gespräche beantworten oft schon die meisten Fragen.

Lieben Gruß.