Problem von Anonym - 15 Jahre

immer Streß mit meinen Eltern

Ich weiß echt ned wie ich hier anfangen soll.......Ich habe schon ungefähr 1 Jahr lang nur Streit mit meinen Eltern. Sie meckern mich wegen jeden Scheiß an. Gestern zum Beispiel durfte ich mit Freunden am See schwimmen gehen! Wir sind um 1 losgefahren und waren um 2 da. Um 7 sind wir da weggefahren dann kurz zu Mc Donalds und dann nach Hause. Als ich reinkam meinte meine Mutter schon so kannst deine Freunde schon weggschicken aber Papa wird dir das auh noch sagen. Ich bin zu Papa gegangen schrie er mich an wo warst du kannst dich ja auch nicht melden. Wie soll ich mich denn melden keiner hat geld auf dem Handy hab ihn das erklärt und durfte dann weg. Um 11 uhr ruft meine mutter an und meint wo bist du du hast das limit jetzt echt überzogen und so. ZU hause haben sie mir dann hausarest gegeben. Ich war so sauer und hab nen Brief geschrieben wo drin stand das die Familie schon kaputt ist und das sie mich ins heim stecken sollen wenn sie mit mir nicht mehr klakommen. Dummerweise hab ich den dann auf dem Küchentisch vergessen. Heute morgen ist mein Vater ohne ein Wort zu reden dann wandern gegangen und meine mutter hat heulend saubergemacht. ich hab mich bei ihr entschuldigt und mit ihr is wieder alles in ordnung nur ich trau mich ned mich bei meinen Vater zu entschuldigen. Ich weiß echt ned mehr was ich machen soll. ich will nicht ins Heim ich will aber auch ned bei meinen eltern bleiben. Was soll ich tun. Bitte antwortet mir. das is echt wichtig!

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Eltern waren über Deine Verspätung definitv sauer. Aber nicht sauer, weil sie Dir nichts gönnen, sondern weil sie sich Sorgen gemacht haben. Sie sind für Dich verantwortlich. Wenn etwas passiert, dann werden sie zur Haftung herangezogen. Es muß nicht immer was passieren, aber im Ungewissen zu sein kann Angst aufkommen und schnell ist dann die Wut auch da.
Wahrscheinlich haben Deine Eltern mit Dir Zeiten ausgemacht, die Du zuhause sein sollst. Wahrscheinlich hast Du Dich an diese Zeiten nicht gehalten und logischer Weise kommt Angst in ihnen auf und wenn Du dann einfach so und selbstverständlich in die Tür kommst, dann sind sie natürlich sauer. Hättes Du vielleicht sofort eine Entschuldigung aufgrund der Verspätung abgegeben, dann wäre es vielleicht nicht so schlimm gewesen. Vielleicht solltest Du ab und zu mal versuchen aus der Perspektive Deiner Eltern zu sehen um sie zu verstehen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber so könntest Du vielleicht ein wenig lernen sie auch zu verstehen.
Um wieder Frieden zu schaffen, solltest Du vielleicht mit Deinen Eltern sprechen. Eine Entschuldigung für den Brief wäre nicht schlecht und eine Begründung dazu auch. Alle sollten ausreden können ohne unterbrochen zu werden. Anschließend könntet ihr vielleicht einen neuen Zeitplan aufstellen an den sich dann jeder zu halten hat, damit sich keiner mehr Sorgen machen muß und es diesbzgl. auch keinen Streit mehr geben kann.
Ich kann Dich verstehehen, dass Du Deine Freizeiten möchtest und auch Freiheiten, aber ich kann auch Deine Eltern verstehen, die sich Sorgen machen. Das Schreien oder Schimpfen ist oft auch nur eine Hilflosigkeit, weil sie vielleicht in dem Moment ratlos sind.

Lieben Gruß.