Problem von Eric - 31 Jahre

Liebe eine verheiratete Frau

Liebes KUKA-Team,

auf der Suche nach Gleichgesinnten bin ich auf diese Seite gestoßen und dachte mir mal mein Problem zu schildern. Vielleicht hilft mir das weiter.

Mein Problem ist, dass ich eine verheiratete Frau liebe. Sie liebt mich ebenso. Sie ist allerdings auch eine Arbeitskollegin, die ich täglich sehe.

Wir kennen uns schon fast 8 Jahre, aber hatten nie großen Kontakt zueinander. Erst vor 2 Jahren hat sich der Kontakt beruflich ergeben. Wir haben eng zusammen gearbeitet und die andere Person schätzen und lieben gelernt. Wir haben festgestellt, dass wir in vielen Dingen die gleiche Einstellung haben und über alles miteinander reden können. Es herrscht eine absolute Vertrautheit, als ob wir uns schon von klein auf kennen würden. Auf Partys haben wir anfangs immer miteinander getanzt, ohne uns etwas dabei zu denken. Wir waren einfach nur gerne in der Nähe des anderen. Irgend etwas hat uns immer gegenseitig angezogen. Mehr ist nie gelaufen, denn sie war in einer festen Beziehung. Diese Vertrautheit wurde vor etwa einem Jahr durch einen entscheidenden Kuss nach einer Feier intensiver. Sie stand kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrer langjährigen Beziehung und ich sagte, dass ich etwas ein einziges und letztes mal tun würde und küsste sie. Dabei blieb es nicht, denn sie küsste mich zurück und nur durch eine sms ihres Verlobten wurde "schlimmeres" verhindert. Wir verbrachten den nächsten Tag miteinander im Park und genossen einfach nur die Zeit zusammen. Jetzt fing die Zeit an, dass sie arg anfing an ihrer Absicht ihn zu heiraten zu zweifeln. Dennoch war die Hochzeit nur noch eine Formalität, denn sie hatten bereits eine gemeinsame Wohnung und ein Haus, in dem auch ihre Eltern leben und die Hochzeit stand kurz bevor. Wir trafen uns, redeten viel und sie weinte sehr viel. Im Endeffekt hat sie ihn geheiratet, weil er im Grunde kein schlechter Mensch ist.

Die Hochzeit war für mich sehr schlimm. Ich war fix und fertig. Nach ihrer Hochzeitsreise waren wir wieder mit Kollegen feiern und wieder haben wir uns zueinander hingezogen gefühlt und uns liebkost. Küsse etc. folgten nicht. Wir wollten einfach nur in der Nähe des anderen sein. Wir haben auf der Arbeit darüber geredet und waren uns einig, dass dies nicht sein darf und ich habe mich versucht von ihr fern zu halten. Wir haben jedoch beruflich immer wieder Berührungspunkte und sehen uns zwangsweise mehrmals täglich. Und auf jeder Feier von der Arbeit läuft es auf das gleiche hinaus. Vor einiger Zeit waren wir mit Kollegen ein Wochenende weg und wie immer haben wir uns gegenseitig in der Nähe des anderen aufgehalten und miteinander getanzt, gelacht, Späße gemacht etc. Es ergab sich, dass wir uns als wir alleine waren intensiv geküsst und umarmt haben. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht und sie musste wieder weinen, weil sie verheiratet ist und dies eigentlich nicht sein darf. Wir waren uns einig, dass nach dem Wochenende das ganze aufhören müsse. Aber leider konnten wir uns beide nicht daran halten. Die Gefühle füreinander sind einfach zu groß und täglich begegnen wir uns. Fast ein Jahr lang haben wir versucht uns aus dem Weg zu gehen und auf jeder Feier, ist das selber heraus gekommen. Und wenn wir uns unterhalten haben, was wir fühlen, wenn wir beruflich miteinander umgehen müssen, kommt jedes mal heraus wie schlecht es uns doch geht, weil wir den anderen nicht berühren können. Nun treffen wir uns seit dem Wochenende regelmäßig und sind beide überglücklich. Sie muss allerdings oft weinen, weil sie ein schlechtes Gewissen hat und ich habe Gewissensbisse, weil ich sie ständig weinen sehe. Trotzdem sind die Gefühle füreinander weiterhin unbeschreiblich groß. Wir wissen nicht wie es weiter gehen soll und an Trennung von ihrem Mann möchte sie noch nicht denken.

Wir haben beide zunächst den Kopf ausgeschaltet, weil uns das fast ein Jahr lang Schmerzen bereitet hat und wollen beide erst mal auf unser Herz hören. Ich weiß nicht, ob das richtig ist und ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich weiß, dass wenn ich mich nicht mehr mit ihr treffe, mein Herz jedes mal viel viel schneller schlägt, wenn ich ihr auf der Arbeit begegne und dass es mir wieder sehr schlecht geht. Die gemeinsamen Feiern kann man unterlassen, in dem einer von beiden nicht hin geht. Aber der berufliche Kontakt ist weiterhin gegeben. Wir haben es in dem einen Jahr nicht geschafft voneinander zu lassen, ohne dass immer wieder etwas passiert oder dass die Gefühle einem Schmerzen bereiten, weil man den anderen zwar sieht, aber nicht berühren kann oder darf. Im Grunde finde ich mein Verhalten nicht gut ihrem Mann gegenüber. Mir selber ist dies schon einmal in einer Beziehung passiert und ich weiß wie weh das tut, wenn es ans Tageslicht kommt. Ich habe mir geschworen das keinem anderen an zu tun. Aber die Gefühle sind einfach zu groß und die Sehnsucht nach ihr einfach zu stark. Im Grunde scheinen wir zueinander zu gehören. Leider haben wir uns nicht eher gefunden. Für mich stellt sich die Frage, was ich nun mache. Mit ihr zusammen zu sein ist einfach wunderbar. Wenn ich sie küsse habe ich Schmetterlinge im Bauch und ich muss in Ihrer Abwesenheit ständig an sie denken. Andererseits will ich ihr das Leben nicht unnötig schwer machen. Nur was ist schwerer. Soll ich mich weiterhin mit ihr treffen und auf eine gemeinsame Zukunft hoffen oder sollte ich es lieber lassen und versuchen mit dem Herzschmerz klar zu kommen und der Gewissheit, dass ich sie täglich auf der Arbeit sehen werde. Sie kann es von sich aus nicht beenden und ich kann es im Grunde auch nicht. Sie sagte, dass sie es nur schaffen würde mich nicht sehen zu wollen bzw. das ganz zu beenden, wenn ich ihr sagen würde, sie solle mich in ruhe lassen oder wenn ich eine neue Freundin hätte. Ich habe allerdings nur sie im Kopf und daher haben andere Frauen schon lange keinerlei Chancen bei mir.

Und ich kann ihr auch nicht sagen, sie solle mich in ruhe lassen. Ich bringe das einfach nicht übers Herz.

Ist es falsch was wir tun? Gibt es Hoffnung? Oder sollte ich wirklich erneut versuchen den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren? Wie werde ich dann mit dem Herzschmerz fertig, der die ganze Zeit nicht weniger wurde. Wie soll er in Zukunft weniger werden?

Meine Freund raten mir die Finger davon zu lassen. Aber die müssen ihre Liebe auch nicht täglich sehen. Die haben nicht diesen Schweißausbruch, wenn sie mit im Raum steht, die haben nicht diesen Herzschmerz, wenn sie im Raum ist und man darf ihr nicht nahe sein. Da dieses Gefühl schon seit ca. einem Jahr besteht weiß ich wirklich nicht wie es weiter gehen soll und bitte um Eure ehrliche Meinung.

Vielen Dank

Eric

Anwort von Sabine

Hallo Eric!

Da Deine Mail sehr lang ist, werde ich absatzweise dazu Stellung nehmen. So vergesse ich nichts:

Du schreibst, dass sie ihn im Endeffekt geheiratet hat, weil er ja kein schlechter Mensch ist. Eric, man heiratet nicht, weil am einen eigentlich ganz nett findet, sondern weil man jemanden liebt. Würdest Du jemanden heiraten, weil er ja eigentlich kein schlechter Mensch ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich kann Dir nicht sagen, ob es für euch eine Hoffnung gibt. Wenn sie sich nicht entscheiden kann oder von ihrem Mann trennen will, dann würde ich sagen, das es kein Hoffnung für euch gibt, aber wenn sie sich trennt, dann habt ihr natürlich eure Chance. Nur, ohne ihre Entscheidung wird es nicht funktionieren und Du wist so lange, wie sie auf Dich eingeht, darunter leiden und diesen Liebeskummer spüren. Wissen, dass sie heim geht und er da sein wird. Es tut mir leid zu hören, wie sehr Du leidest. Am liebsten würde ich Dir raten einen Strich unter die Sache zu ziehen, damit Du wieder glücklich werden kannst, sonst leidest Du in Monaten immer noch.

Ich kann keine Vorhersagen machen. Ich erinnere mich nur an ein Beispiel aus meinem Freundeskreis. Die beiden (sie verheiratet/er in einer Beziehung) haben sich immer heimlich getroffen. Ich war die einzige (mit schlechtem Gewissen), die von diesen Treffen gewußt hat. Ich hatte meine Freundin so lieb, dass ich sie in dieser Hinsicht immer gedeckt habe gegenüber ihrem Ehemann. Meine Güte, hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber ich sah auch, dass sie glücklich war, wenn sie mit dem anderen zusammen war und traurig, wenn sie nach Hause mußte. Meine Freundin lies sich scheiden und ist heute mit dem anderen Mann verheiratet. Sie ist überglücklich.
Diese Story erinnert mich ein wenig an Deine. Der Unterschied ist, dass meine Freundin schon seid Jahren verheiratet gewesen war und nicht geheiratet hatte, als sie auch den anderen kennengelernt hatte. Sie stand vor keiner Entscheidung der Ehe, wie sie es tat. Bei Dir ist es so, dass sie geheiratet hat, obwohl sie Dich kannte und sie ein Haus gekauft haben. Das ist vielleicht nur ein feiner, aber ich finde gravierender Unterschied.

Lieben Gruss